Allgemeine Angaben |
|
Grundlagen der Ernährung, oxidativer Stress und Sport | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pflichtfach: 2 | Wahlfach: 1 | Doktoratsstudien: 0 |
Studienart/Studienplan |
SPO-V |
Zuordnung zu Modul
|
Art |
Empf. Sem. |
ECTS Credits |
Prüfungsart |
Äquiv. |
Vorauss. |
|
laufend 2018/19 |
Diplomstudium |
202 Humanmedizin (UG2002)
| V17 |
-
 
-
[V17] verlautbart im Mitteilungsblatt der MUG, 35 ...
-
2. Studienabschnitt
-
Spezielle Studien-/Forschungsmodule:
-
[SSM] Spezielle Studienmodule
-
SSM 04 - Grundlagen der Ernährung, oxidativer Stre ...
| WPFLICHT | WS/SS | 6 | | |  |
auslaufend 2018/19 |
Diplomstudium |
202 Humanmedizin (UG2002)
| 14a |
2. Abs. / Spezielle Studienmodule:\u
| PF | WS/SS | 6 | | | |
202 Humanmedizin (UG2002)
| 14b |
2. Abs. / Spezielle Studien-/Forschungsmodule:\u
| PF | WS/SS | 6 | | | |
|
|
|
Freie Wahllehrveranstaltung: 6 ECTS-Credits |
|
|
|
Angaben zur Abhaltung |
|
Die Studierenden sollen die chemischen Grundlagen der Ernährung nachvollziehen können, die Grundzüge der Stoffwechselregulation verstehen, die Mechanismen der Entstehung und die Wirkungen reaktiver Spezies im Organismius kennen, die Zusammenhänge zwischen Flüssigkeitszufuhr und Flüssigkeitsverbrauch beim sportlichen Training erläutern können. Weiters sollen sie SportlerInnen Informationen zu einem leistungsoptimierenden Ernährungsverhalten und zu gesundheitsoptimierenden Ernährungsinterventionen geben können, wissenschaftliche Arbeiten lesen und deren Inhalt verständlich präsentieren können, für verschiedene sportliche Beanspruchungen die entsprechende Ernährungs- und Flüssigkeitsintervention bestimmen können. Die Studierenden sollen außerdem den Unterschied zwischen pseudowissenschaftlichen Untersuchungen und seriösen Studien erkennen können, die unterschiedliche Aussagekraft verschiedener Labormethoden nachvollziehen können und Sporternährungsprodukte in Sinn und Nutzen bewerten zu können |
|
|
|
|
Die Studierenden sollen die chemischen Grundlagen der Ernährung nachvollziehen können, die Grundzüge der Stoffwechselregulation verstehen, die Mechanismen der Entstehung und die Wirkungen reaktiver Spezies im Organismius kennen, die Zusammenhänge zwischen Flüssigkeitszufuhr und Flüssigkeitsverbrauch beim sportlichen Training erläutern können. Weiters sollen sie SportlerInnen Informationen zu einem leistungsoptimierenden Ernährungsverhalten und zu gesundheitsoptimierenden Ernährungsinterventionen geben können, wissenschaftliche Arbeiten lesen und deren Inhalt verständlich präsentieren können, für verschiedene sportliche Beanspruchungen die entsprechende Ernährungs- und Flüssigkeitsintervention bestimmen können. Die Studierenden sollen außerdem den Unterschied zwischen pseudowissenschaftlichen Untersuchungen und seriösen Studien erkennen können, die unterschiedliche Aussagekraft verschiedener Labormethoden nachvollziehen können und Sporternährungsprodukte in Sinn und Nutzen bewerten zu können |
|
|
|
|
|
|
|
|
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in MEDonline als Studierende*r identifizieren. |
|
|
Angaben zur Prüfung |
|
siehe Stellung im Studienplan |
|
|
Bewertet werden die Arbeit im Labor, die Gruppenpräsentationen und ein Test (30 Kurzantwortfragen) |
Details |
|
|
|
|
immanenter Prüfungscharakter |
|
|
Zusatzinformationen |
|
|
|
|
|
|