Loading
0000.900 19S 2SSt VO TECHNOLOGY WILL SAVE US? Ethische Implikationen in der Technologieentwicklung (Sustainability 4 U - Eine Ringvorlesung der 4 Grazer Universitäten)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
TECHNOLOGY WILL SAVE US? Ethische Implikationen in der Technologieentwicklung (Sustainability 4 U - Eine Ringvorlesung der 4 Grazer Universitäten) 
0000.900
Vorlesung
2
Sommersemester 2019
Medizinische Universität Graz
(Kontakt)
Anzahl der Zuordnungen zu laufenden und auslaufenden Studien einblenden 
Angaben zur Abhaltung
Eine globale Trendumkehr in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung ist bisher noch nicht gelungen. Angesichts der scheinbaren Ohnmacht menschliche Verhaltensmuster ausreichend zu beeinflussen und bestehende Systeme zu verändern, werden neue Technologien oftmals als Lösung aller Probleme dargestellt: Elektroautos, künstliche Intelligenz, Roboter, Blockchains und Gentechnik sollen unsere nachhaltige Zukunft sichern. Aber kann deren Einsatz tatsächlich unser Leben verbessern und was ist der Preis dafür? Die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten, die uns immer ausgefeiltere Technologien und neue Erfindungen eröffnen, lassen uns ethische Grundsätze vergessen. In der Sustainability4U-Ringvorlesung der vier Grazer Universitäten stellen ExpertInnen moderne Technologien vor und erläutern deren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Ob nur Wunschvorstellung oder doch realistisch und ethisch vertretbar, soll gemeinsam mit dem Publikum diskutiert werden. Nähere Infos: www.sustainability4u.at
keine
Ziel ist es, vor allem mit Studierenden aller vier Grazer Universitäten aber auch mit einem breiten öffentlichen Publikum in einer gemeinsam abgehaltenen Lehrveranstaltung kritische Fragen zu stellen und zu diskutieren. Neue Zugänge und Einblicke in bisher fachfremde Disziplinen sollen zu einem nachhaltigkeitsorientierten Bewusstsein beitragen, und Studierende wie auch universitätsexterne Stakeholder in ihrer Meinungsbildung bereichern.
Deutsch
Frontalvorlesung
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in MEDonline als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Schriftliche Abschlussprüfung (Multiple Choice)
Details
Anmerkung: Anmerkung: 26.06.2019, 18:00, HS 11.03 (Uni Graz, Heinrichstraße 36, EG)
und 09.10.2018, 18:00, HS 11.03 (Uni Graz, Heinrichstraße 36, EG)
mindestens 3
Zusatzinformationen
Weitere Informationen
Zusatzinformationen
freies Wahlfach