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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Blutzuckerkontrolle mithilfe des GlucoTab- Systems unter Verwendung von Insulin degludec bei nicht- intensivpflichtigen Patient*innen mit Typ 2 Diabetes an einer allgemeinen Bettenstation  
 Einleitung: Eine gute Blutzuckereinstellung ist eng mit klinischen Outcomes bei Patienten mit Diabetes verknüpft. Mithilfe eines Systems zur Entscheidungsunterstützung (GlucoTab®) wurde in früheren Studien die Blutzuckereinstellung erleichtert. In dieser Studie wurde die Diabeteseinstellung unter Nutzung des GlucoTab®- Systems mit einem neuen Basalinsulinanalogon untersucht. (1–3)

Zielsetzung: Das Ziel dieser klinischen Studie war die Wirksamkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit des GlucoTab®- Systems in Kombination mit dem ultra-langwirksamen Basalinsulin degludec und dem kurzwirksamen Insulin aspart bei stationären Patient*innen mit Diabetes mellitus Typ 2 zu untersuchen.

Methoden: GlucoTab® wurde für die Behandlung von 30 stationären nicht-intensivpflichtigen Patient*innen mit bekanntem Diabetes mellitus Typ 2 oder neu aufgetretener Hyperglykämie auf der Bettenstation der klinischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie der Medizinischen Universität Graz eingesetzt.
Das GlucoTab®- System wurde mit Insulin degludec (Tresiba®, ein ultra-langwirksames Basalinsulin) und Insulin aspart (NovoRapid®, ein kurzwirksames Bolusinsulin) betrieben. Blutzuckermessungen wurden mittels „Point of Care Testing“ vor Mahlzeiten und zur Schlafenszeit durchgeführt. Zudem wurde verblindetes kontinuierliches subkutanes Glukose-Monitoring (CGM) mithilfe des Abbott FreeStyle Libre Pro Flash Glucose Monitoring System angewandt.

Ergebnisse: 52,2 ± 10,2% (n=377) aller gemessenen Blutzuckerwerte (insgesamt 722) lagen im Zielbereich von 70 – 140 mg/dl. Die Rate an Hypoglykämien war gering, mit 1,25% der Messungen <70 mg/dl und 0,28% <54 mg/dl. Es kam zu keiner schweren Hypoglykämie. Die durch den Algorithmus vorgeschlagenen Insulindosen wurden in 93,6% der Fälle ab dem ersten Studientag eingehalten. Die Rate an Korrekturen durch die Benutzer*innen war ebenfalls gering, mit einer durchschnittlichen Korrektur von -0,8 ±1,7 Einheiten für Bolusinsulin und 0,0 ± 0,2 Einheiten für Basalinsulin.

Schlussfolgerung: Die Therapieunterstützung mithilfe des GlucoTab®- Systems mit Insulin degludec im Krankenhaus konnte sicher und effektiv erreicht werden.
 
 Diabetes Mellitus; Typ 2; GlucoTab; Algorithmus; Degludec; Aspart; Tresiba; Novorapid; glykämische Kontrolle; Blutzucker; Hyperglykämie; Hypoglykämie; Endokrinologie; Diabetologie; Medizinische Universität Graz; POCT; CGM; Basalinsulin; Bolusinsulin;  
 
 2021  
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 Diabetologie
 Endokrinologie
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Bytyqi, Lirie
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Mader, Julia; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.
  Aberer, Felix; Univ. FA Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.scient.med.