Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Bachelorarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Unterstützung durch die Public Health Nurse bei der Gewichtsreduktion von adipösen Menschen  
 Zusammenfassung

Hintergrund: Die Anzahl der adipösen Menschen steigt weltweit. Dadurch ist es von Bedeutung diesem Gesundheitsproblem stärker entgegenzuwirken. Für eine nachhaltige und effektive Lösung ist es notwendig, das Personal dahingehend auszubilden und richtig zu schulen.

Ziel: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Unterstützung von adipösen Menschen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren durch die Public Health Nurse darzustellen.

Methode: Die Methodik dieser Bachelorarbeit war eine Literaturrecherche. Im Zeitraum von Mitte Oktober 2019 bis Mitte November 2019 wurde in den Onlinedatenbanken Pubmed und Cinahl, sowie mittels Handsuche nach passenden Studien gesucht. Es wurde nach englischen und deutschen Publikationen, welche international durchgeführt wurden und nicht älter als 15 Jahre alt waren, gesucht. Eine kritische und einheitliche Qualitätsbewertung erfolgte durch den Bewertungsbogen von Hong et al. (2018). Insgesamt wurden sechs der Studien inkludiert.

Ergebnisse: Die Resultate der Studien zeigen, dass es wesentlich ist Public Health Nurses im Bereich der Gewichtsreduktion einzusetzen. Durch die Ernährungsberatung und die gesetzten Interventionen zu körperlicher Aktivität, kann eine bedeutende Gewichtsreduktion erreicht werden. Zudem kann eine Verbesserung der neurokognitiven Fähigkeiten und die Senkung des diastolischen Drucks, im Zuge der Gewichtsabnahme erzielt werden. Durch individuelle Anpassung der Unterstützungsleistungen, welche durch die Public Health Nurse erfolgen, kann somit der Krankheit Adipositas entsprechend entgegengewirkt werden.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Literaturrecherche zeigen, dass es möglich ist adipöse Menschen im Kampf gegen die überschüssigen Kilogramm durch eine Public Health Nurse zu unterstützen. Um diese Unterstützung effektiv und nachhaltig anzubieten, benötigt es jedoch die richtige Ausbildung für diesen Beruf, sowie weitere Forschung im Bezug auf Adipositas und die dahingehenden Unterstützungsmöglichkeiten.  
 Adipositas, Public Health Nurse, Erwachsene  
 
 2020  
   Volltext downloaden
Autoren / Co-Autoren
  Novak, Stefanie Christine
Betreuende Einrichtung / Studium
  Institut für Pflegewissenschaft
 UO 033 301 Bachelorstudium; Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
  Großschädl, Franziska; Priv.-Doz. Dr.scient.med. BSc MSc