| Hintergrund: Bevölkerungsprognosen besagen, dass der Anteil der älteren Bevölkerung weiterhin einen enormen Anstieg erfahren wird. Nebstdem steigt auch die Armutsgefährdungsquote älterer Menschen deutlich an. Aufgrund von mangelnden Ressourcen und der häufigeren Exposition gegenüber gesundheitlichen Belastungen ist das Krankheitsrisiko bei Personen aus niedrigeren sozioökonomischen Statusgruppen höher als bei Personen aus höheren sozioökonomischen Statusgruppen. Ziel: Forschungsziel ist es, die Einflussfaktoren des sozioökonomischen Status älterer Menschen in Industrieländern in Bezug auf die pflegerische Versorgung aufzuzeigen. Methode: Für dieses Literaturreview wurde eine Suche in den Datenbanken PubMed und CINAHL zwischen September und Dezember 2019 durchgeführt. Aus der Suche resultieren sieben geeignete Studien, welche mittels des MMAT- Tools nach Hong et al. (2008) einer kritischen Bewertung unterzogen wurden. Ergebnisse: Für die häusliche pflegerische Versorgung zeigten sich in Deutschland und Österreich für sozioökonomisch Benachteiligte finanzielle, persönliche Barrieren sowie Barrieren infolge mangelnder Bildung. Aufgrund dieser Barrieren wurde trotz unzureichender informeller Betreuungsressourcen in niedrigeren sozioökonomischen Statusgruppen die Pflege häufig durch informell Pflegende übernommen. Die Anzahl der Hausbesuche mobiler Palliativpflegedienste war in England niedriger und in Kanada höher bei niedrigeren sozioökonomischen Statusgruppen verglichen mit höheren sozioökonomischen Statusgruppen. Im stationären Setting war in Japan die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme ins Krankenhaus häufiger und die Aufenthaltsdauer länger bei älteren Personen aus niedrigeren sozioökonomischen Statusgruppen. Einen Pflegeheimplatz zu erhalten, war in Norwegen für Personen mit höherem sozioökonomischem Status leichter als für Personen mit niedrigerem sozioökonomischem Status, da sie vermehrt in wohlhabenderen Gemeinden lebten. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Studien geben deutliche Hinweise, dass für viele Settings eine benachteiligte pflegerische Versorgung der sozioökonomisch schwächeren älteren Menschen wahrgenommen wird. |