Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Bachelorarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Instrumente zur Messung von Ageism in der Pflege - ein Literatureview  
 Hintergrund:
Der demographische Wandel und die kontinuierlich steigende Lebenserwartung sowie der Mangel an qualifiziertem Pflegepersonal führen zu einer Situation, in der immer weniger Pflegepersonen eine immer größere Anzahl an älteren Menschen versorgen. Agesim, Altersdiskriminierung, so hat sich gezeigt, hat nicht nur einen negativen Einfluss auf die Gesundheit älterer Menschen, sondern auch auf die Pflegequalität. Um ein so komplexes Phänomen wie Ageism zu quantifizieren, und um aufbauend sinnvolle Interventionen entwickeln und evaluieren zu können, sind valide und reliable Messinstrumente vonnöten.

Ziel:
Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, welche Instrumente zur Messung von Ageism in der Pflege eingesetzt werden können.

Methode:
Als Studiendesign wurde ein Literaturreview ausgewählt. Eine Suchstrategie wurde entwickelt und die Literaturrecherche erfolgte in zwei Datenbanken, ergänzt durch Handsuche in Google Scholar und den Referenzlistenscreenings der eingeschlossenen Artikel. Die identifizierten Artikel wurden mittels MMAT auf ihre Qualität hin bewertet.
Ergebnisse: Es konnten 15 Artikel identifiziert werden welche sich mit der Entwicklung, Übersetzung und Überprüfung von acht verschiedenen Instrumenten zur Messung von Ageism beschäftigen. Die überwiegende Mehrzahl der Entwicklerinnen und Entwickler der Instrumente sowie der Forschungsteams, die bestehende Instrumente adaptierten und übersetzten kamen zu dem Schluss, dass die Instrumente valide und reliabel sind, um Ageism zu messen.

Schlussfolgerung:
Die Übersetzung und gegebenenfalls Adaptierung eines bestehenden Instrumentes für den deutschsprachigen Raum wäre zu empfehlen, ebenso die Implementierung von wiederkehrenden Assessments sowie Sensibilisierungsmaßnahmen bezüglich Ageism, Altersdiskriminierung während der Ausbildung in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege an österreichischen Fachhochschulen.
 
 Ageism, Altersdiskriminierung, Messinstrument, Pflege  
 
 2020  
   Volltext downloaden
Autoren / Co-Autoren
  Helleis, Laura
Betreuende Einrichtung / Studium
  Institut für Pflegewissenschaft
 UO 033 301 Bachelorstudium; Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
  Großschädl, Franziska; Priv.-Doz. Dr.scient.med. BSc MSc