Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Bachelorarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Palliative Care im Home Care Setting: ein Literaturreview  
 
Hintergrund: Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung werden mehr Versorgungseinrichtungen für die Palliativversorgung benötigt. Palliative Care ist kaum in der Langzeit- und Hauskrankenpflege integriert doch gerade dort wollen Menschen am Lebensende sterben. Um für die Betroffenen eine bestmögliche Palliativversorgung zu ermöglichen benötigt es Modelle, Konzepte und edukative Maßnahmen. Es ist dabei wichtig, diese auf internationaler Ebene zu beobachten.

Ziel: Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, zu evaluieren welche Konzepte und Strategien es international gibt, um Palliative Care in die Langzeit- und Hauskrankenpflege zu implementieren.

Methode: Als Studiendesign für diese Arbeit wurde ein Literaturreview gewählt. Die Recherche erfolgte in den Datenbanken PubMed und CINAHL. Eine weitere Literatursuche fand mittels Handsuche in Google Scholar statt. Insgesamt konnten 10 Studien für diese Arbeit eingeschlossen werden. Die einzelnen Studien wurden mittels des Bewertungsbogens MMAT beurteilt.

Ergebnisse: Die Ergebnisse aus den ausgewählten Studien wurden in drei verschiedene Gruppen unterteilt: Konzepte und Strategien, Modelle sowie edukative Maßnahmen. Die Hauptergebnisse waren, Weiterbildungen und Schulungen des Personals, eine verbesserte Kommunikation zwischen den Pflegekräften, den Patientinnen und Patienten, sowie den Angehörigen und ein erweiterter Ausbau der Ressourcen. Des Weiteren sind häufig externe Experten hinzugezogen worden um die Versorgung zu optimieren.

Schlussfolgerung: Die Palliativversorgung der inkludierten Studien ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, vor allem in der Langzeit- und Kurzzeitpflege. Schulungen und Fortbildungen bieten mehr Sicherheit im Umgang mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen in der Palliativversorgung.

 
 Palliativversorgung, Pflege zu Hause, Konzepte  
 
 –  
Autoren / Co-Autoren
  Fleck, Anna Alexandra
Betreuende Einrichtung / Studium
  Institut für Pflegewissenschaft
 UO 033 301 Bachelorstudium; Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
  Schüttengruber, Gerhilde; BSc MSc