Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Bachelorarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Die Einstellungen von Pflegenden zur Implementierung von Forschungsergebnissen / EBN - ein Literaturreview  
 Einleitung: Durch die Arbeit von Florence Nightingale wird der Grundstein für die Pflegeforschung gelegt und der Weg für die Entwicklung von EBN (Evidence-Based-Nursing) geebnet. Derzeit arbeiten 77,4% der Pflegenden in Österreich nicht mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Praxis und nur 4,5 % nutzen wissenschaftlich belegtes Wissen regelmäßig oder ständig. Ein Einflussfaktor bei der Nutzung dieses Wissens ist die Einstellung von Pflegenden.
Ziel: Es ist das Ziel dieser Arbeit aufzuzeigen, welche Einstellung Pflegende gegenüber der Implementierung von forschungsbasiertem Wissen / EBN haben.
Methode: Als Design wurde eine Literaturübersicht gewählt. Es wurde in den Datenbanken Pubmed und CINAHL sowie mittels einer Handsuche gesucht. Dadurch wurden 10 relevante Studien gefunden welche in die Arbeit aufgenommen wurden und mittels eines Beurteilungsbogens kritisch beurteilt.
Ergebnisse: Die grundsätzliche Einstellung von Pflegenden gegenüber EBN und der Implementierung von forschungsbasiertem Wissen ist gut. Es wurde jedoch ein geringer Grad der tatsächlichen Implementierung aufgezeigt. Als negative Einflussfaktoren können das Fehlen von Zeit, fehlende Ressourcen und Schwierigkeiten beim Finden und Verstehen von Forschungsergebnissen aufgezeigt werden. Als positive Einflussfaktoren stellten sich eine akademische Ausbildung (Bachelor, Master), Unterstützung durch das Management sowie die Bereitstellung von nutzbarer Literatur heraus.
Schlussfolgerung: Die Gestaltung einer Arbeitsumgebung welche Forschung zulässt bzw. das mitarbeiten an Forschungsprojekten mittels PAR sind zu empfehlen. Auch die Aufnahme von EBN in das Curriculum der Ausbildung zeigt einen positiven Effekt auf die Einstellung.  
   
 
 2019  
   Volltext downloaden
Autoren / Co-Autoren
  Lorenser, Christoph Mathias
Betreuende Einrichtung / Studium
  Institut für Pflegewissenschaft
 UO 033 301 Bachelorstudium; Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
  Bauer, Silvia; Univ.-Ass. Dr.rer.cur. BSc MSc