Loading
Medizinische Universität Graz
Hilfe
Meine Abschlussarbeiten - Publikationen
Bachelorarbeit - Detailansicht
Gehe zu
Überblick Abschlussarbeiten - Publikationen
Sprachversion
Deutsch (Sprache des Volltextes)
Englisch
Bibliografische Informationen
Titel
Einsatz von Patientensimulatoren im Unterricht der Gesundheits- und Krankenpflege
Kurzfassung
Hintergrund: Die Berufsfelder des Gesundheitswesens werden laufend überprüft, um die Qualität der Versorgung von Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Somit müssen sich die Ausbildungseinrichtungen der Gesundheits- und Krankenpflege anpassen, um kompetente Pflegekräfte ausbilden zu können. Eine Methode um die Kompetenzen in der Gesundheits- und Krankenpflege zu erlernen ist der Einsatz des Simulationstrainings, welches in einem geschützten Rahmen stattfindet.
Ziel: Das Ziel der Arbeit ist es, die Auswirkungen auf die Handlungskompetenz von Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege durch den Einsatz von Patientensimulatoren im Unterricht bei der Durchführung von pflegerischen Maßnahmen aufzuzeigen.
Methode: Das Design dieser Arbeit ist ein Literaturreview. Die Literaturrecherche erfolgte mit ausgewählten Keywords in den Datenbanken PubMed, CINAHL und der Suchmaschine Google Scholar. Die sechs Publikationen, die für diese Arbeit verwendet wurden, begrenzen sich auf den Zeitraum von 2009 – 2018. Die inkludierten Studien wurden mit dem Bewertungsbogen von Hawker et al. (2002) auf ihre Qualität überprüft.
Ergebnisse: Die Auswirkungen auf die Handlungskompetenz durch den Einsatz von Patientensimulatoren auf Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege sind sehr vielfältig. Es konnten positive Effekte insbesondere auf die Selbstkompetenz, wie auch auf die sozial-kommunikative Kompetenz, methodische Fachkompetenz und instrumentell-technische Kompetenz identifiziert werden.
Schlussfolgerung: Um die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten erkennen und mit adäquaten Pflegehandlungen reagieren zu können, ist die pflegerische Handlungskompetenz in hohem Ausmaß notwendig. Diese muss in der Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege berücksichtigt werden. Weitere Forschung ist notwendig, um die Effektivität und den Zweck der Patientensimulatoren im Unterricht näher zu untersuchen.
Schlagwörter
Patientensimulatoren, High-Fidelity Simulation, Handlungskompetenz, Gesundheits- und Krankenpflege, Ausbildung
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2019
Volltext
Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Harrer, Katrin Gudrun
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Institut für Pflegewissenschaft
Studium
UO 033 301 Bachelorstudium; Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Schluga, Lisa; BSc MSc
©2025 Medizinische Universität Graz. Alle Rechte vorbehalten.
| MEDonline powered by
CAMPUSonline
® |
Impressum
|
Feedback
Loading ...