Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Bachelorarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Die Rolle der Ausbildung von Pflegepersonen bei der Implementierung von forschungsbasiertem Wissen bzw. Evidence-Based Practice  
 Hintergrund- Aufgrund der sich ständig verändernden Anforderungen der Pflege im
Gesundheitswesen, müssen Personen, die eine derzeitige Pflegeausbildung
absolvieren, umfassendes Wissen und Fähigkeiten hinsichtlich der
Implementierung von forschungsbasiertem Wissen bzw. Evidence-based Practice
in der Praxis belegen können. Viele verschiedene Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle. Der Ausbildung wird eine wichtige Bedeutung zugeschrieben, da sie unter anderem das Verständnis für forschungsbasiertes Wissen bzw. „Evidence-based Practice“ verbessern kann.
Ziel- Das Ziel dieses Literaturreviews ist es daher aufzuzeigen, welche Rolle die Ausbildung von Pflegepersonen bei der Implementierung von forschungsbasiertem Wissen bzw. EBP hat.
Methodik- Es wurde eine Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed und
CINAHL sowie eine zusätzliche Handsuche in den Referenzlisten und auf
GoogleScholar durchgeführt.
Ergebnisse- Die Ergebnisse dieses Reviews haben gezeigt, dass die Ausbildung
von Pflegepersonen einen wesentlichen Effekt auf die Implementierung von
forschungsbasiertem Wissen bzw. EBP hat. Viele Faktoren wie die Einstellung, der
praktische oder theoretische Unterricht, der Inhalt der Lehrpläne, die Lernformen,
die Unterstützung durch EBP-ExpertInnen, ein höheres Bildungslevel und Fort- und
Weiterbildungen, haben ebenfalls einen Einfluss auf die Implementierung.
Schlussfolgerung- Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis muss
forschungsbasiertes Wissen bzw. EBP eingeschlossen werden, um die Pflege von PatientInnen auf dem aktuellsten Stand bieten zu können. Um forschungsbasiert arbeiten zu können benötigt es Maßnahmen, um Barrieren wie Zeitmangel und unzureichende Information über EBP zu überwinden. Weiters muss der Ausbildungsstand der Pflegepersonen erhoben werden, um somit Fort- und Weiterbildungen in einem entsprechenden Ausmaß anbieten zu können.
 
 evidence-based practice, forschungsbasiertes Wissen, Pflegepersonen, Ausbildung, Implementierung  
 
 2019  
   Volltext downloaden
Autoren / Co-Autoren
  Bauer, Sebastian
Betreuende Einrichtung / Studium
  Institut für Pflegewissenschaft
 UO 033 301 Bachelorstudium; Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
  Bauer, Silvia; Univ.-Ass. Dr.rer.cur. BSc MSc