Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Bachelorarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Einflussfaktoren auf das Ernährungsverhalten von Pflegepersonen  
 Hintergrund: Im Jahr 2017 waren in Österreich 60.224 Personen im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege tätig. Studien zeigen, dass Pflegekräfte häufiger von Übergewicht betroffen sind als Personen in anderen Gesundheitsberufen. Übergewicht führt häufig zu krankheitsbedingten Fehlzeiten. Ebenso sinkt die Leistungsfähigkeit aufgrund gesundheitsbedingter Umstände.

Ziel: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es herauszufinden, welche Faktoren das Ernährungsverhalten von Pflegepersonen beeinflussen.

Methode: Das Design dieser Arbeit ist ein Literaturreview. Die Literatursuche erfolgte in zwei medizinischen Datenbanken (PubMed und CINAHL) und zusätzlich in der Internetdatenbank Google Scholar. Anhand eines Titel-, Abstracts- und Volltextscreening wurden relevante Studien identifiziert und diese wurden einer kritischen Bewertung, mittels dem Bewertungsbogen von Hawker et al. (2002), unterzogen.

Ergebnisse: Elf Studien konnten für die Ergebnisdarstellung verwendet werden. Fünf Kategorien von Einflussfaktoren wurden verifiziert. Diese sind: persönliche Eigenschaften, Schichtdienst, Zeitmangel, Arbeitsplatz und Familiensituation. Diese Einflussfaktoren beschreiben negative Auswirkungen auf das Ernährungsverhalten des Pflegepersonals. Zu diesen negativen Folgen gehören unter anderem ein erhöhter Konsum von Snacks, Kaffee und zuckerhaltigen Getränken, ausgelassene Mahlzeiten und ein nächtlicher Verzehr von ungesunden Speisen.

Schlussfolgerung: Durch verschiedene Einflussfaktoren haben Pflegekräfte ein erhöhtes Risiko sich ungesund zu ernähren. Dies kann das Wohlbefinden und die Gesundheit des Personals beeinträchtigen und eine Minderung der Pflegequalität nach sich ziehen.

 
 Ernährungsgewohnheiten, Gesundheitsverhalten, Ernährung, Pflegepersonal, Einfluss, Faktoren  
 
 2019  
   Volltext downloaden
Autoren / Co-Autoren
  Milowiz, Michelle Natalie Sonja
Betreuende Einrichtung / Studium
  Institut für Pflegewissenschaft
 UO 033 301 Bachelorstudium; Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
  Eglseer, Doris; Univ.-Ass. BSc BSc MSc