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Bibliografische Informationen
Titel
Einfluss perioperativer Inflammation auf das Auftreten postoperativer Nierenschädigung
Kurzfassung
Einleitung: Weltweit werden jährlich über 300 Millionen Operationen durchgeführt. Dabei entwickeln 1,8-39,9% Patient*innen ein postoperatives akutes Nierenversagen (engl. Acute kidney injury, AKI). Das Auftreten von AKI ist mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität verbunden. Inwiefern postoperatives AKI mit der perioperativen Inflammationsreaktion in Zusammenhang steht, ist noch nicht geklärt und soll durch diese Arbeit näher beleuchtet werden.
Methodik: Um den Zusammenhang zwischen perioperativer Inflammation und dem Auftreten von postoperativem AKI zu untersuchen, werden die Daten der ersten 100 Patient*innen der INSIGHT-Studie des Studienstandortes Graz herangezogen. Bei dieser Studie werden die Konzentrationen des Parameters Kreatinin und der inflammatorischen Parameter C-reaktives Protein (CRP), Interleukin-6 (IL-6) und Procalcitonin (PCT) untersucht und auf Korrelation getestet. Neben einer präoperativen Baseline erfolgen Messungen an den ersten drei postoperativen Tagen und am fünften postoperativen Tag. Weiters werden die Unterschiede der maximalen inflammatorischen Parameter CRP, IL 6 und PCT in den Gruppen AKI und NAKI (engl. no acute kidney injury) untersucht. AKI wird gemäß KDIGO Leitlinien durch einen erhöhten Kreatinin-Anstieg definiert.
Ergebnisse: Es wurden 100 Patient*innen statistisch ausgewertet. 69% der Studienpopulation waren männlich und 31% weiblich, das mediane Alter betrug 68 Jahre (IQR:15). 15% der Patient*innen hatten ein AKI, wobei dies in 73% (n=11) der Fälle erstgradig und in 27% (n=4) zweitgradig war. Es zeigte sich ein schwacher Zusammenhang (R²=0,052, p=0,023) der maximalen postoperativen Kreatinin- und PCT Werten. Der Vergleich von CRP, PCT und IL-6 in den Gruppen AKI und NAKI zeigt keine statistische Signifikanz.
Diskussion: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die perioperative Inflammation an der Entstehung von postoperativem AKI beteiligt sein könnte. Um exaktere Aussagen treffen zu können, werden weitere Untersuchungen mit größerem Stichprobenumfang benötigt. Die Beendigung der INSIGHT-Studie hat das Ziel die fehlenden Daten zu liefern. In Zukunft könnte es sinnvoll sein, therapeutische Strategien zu entwickeln, welche gezielt die perioperative Inflammationsreaktion reduzieren, um das Auftreten von postoperativem AKI zu minimieren.
Schlagwörter
Acute kidney injury; AKI; Nierenschädigung; Inflammation; perioperative Inflammation
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
–
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Bayer, Andreas
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Kurz, Andrea; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.
Mitbetreuer*in (intern)
Eichlseder, Michael; Dr.med.univ.
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