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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Auswirkungen von PCSK9-Antikörpern auf den Cholesterinstoffwechsel  
 In den groß angelegten Studien FOURIER und ODYSSEY OUTCOMES wurde gezeigt, dass Proproteinkonvertase Subtilisin Kexin Typ 9 (PCSK9) Antikörper kardiovaskuläre Endpunkte senken. Es ist allerdings nicht vollständig geklärt, wie PCSK9-Antikörper die Cholesterinsynthese und -absorption, sowie die zirkulierenden PCSK9-Spiegel beeinflussen. Darüber hinaus sind die Auswirkungen einer lipidsenkenden Vortherapie mit Statinen und/oder Ezetimib auf die Effekte einer Behandlung mit PCSK9-Antikörpern unklar.
In einer klinischen Querschnitts- und Longitudinalstudie erhielten 245 Patienten mit Hypercholesterinämie PCSK9-Antikörper. Vor Beginn der Therapie mit PCSK9-Antikörpern und 4 – 8 Wochen nach Start der Therapie mit PCSK9-Antikörpern wurden Blutproben entnommen. Wir haben die pflanzlichen Sterine Campesterin und Sitosterin als Marker für die Cholesterinabsorption und Lathosterin als Marker für die Cholesterinsynthese gemessen. 84 der Teilnehmer hatten keine Vorbehandlung mit lipidsenkenden Medikamenten, 26 mit Ezetimib, 38 mit Statinen und 97 mit Ezetimib und Statinen.
Unter Vortherapie mit Ezetimib und Statinen war das zirkulierende PCSK9 signifikant erhöht. Die Therapie mit PCSK9-Antikörpern resultierte in einem Anstieg des zirkulierenden PCSK9 um 760 ± 45 %, einer Abnahme des Gesamtcholesterins um - 38,8 ± 0,9 %, einer Abnahme des Low Density Lipoprotein Cholesterins um - 52,1 ± 1,7 %, einer Zunahme des High Density Lipoprotein Cholesterins um 13,8 ± 1,5 % sowie einer Abnahme der Gesamttriglyzeride um - 17,1 ± 1,8 % (alle p <0,001). Lathosterin nahm um -30,4 ± 3,5 %, Campesterin um -30,8 ± 3,1 % und Sitosterin um -26,5 ± 3,0 % ab (alle p <0,001). Bei den Verhältnissen von Campesterin, Sitosterin und Lathosterin zu Cholesterin konnten keine starken Veränderungen beobachtet werden. Bei allen analysierten Parametern stellten wir zwischen den verschiedenen Vorbehandlungen mit Statinen oder Ezetmib oder Statinen + Ezetimib keine signifikanten Unterschiede unter Therapie mit PCSK9-Antikörpern fest.
Zusammenfassend konnten wir zeigen, dass das zirkulierende PCSK9 bei einer effizienten lipidsenkenden Vorbehandlung, möglicherweise im Sinne einer Gegenregulation, erhöht war. Dies könnte den starken Effekt von PCSK9-Antikörpern auf den Cholesterinspiegel erklären. Wir beobachteten zudem eine signifikante Abnahme der Konzentrationen von Lathosterin, Sitosterin und Campesterin, jedoch ohne signifikante Veränderungen im Gleichgewicht zwischen Cholesterinsynthese und -absorption. Wir schließen daraus, dass PCSK9-Antikörper keinen starken Einfluss auf die Cholesterinaufnahme oder -synthese haben. Die unterschiedlichen Vorbehandlungen hatten keinen starken Einfluss auf die Wirkung von PCSK9-Antikörpern. Dies deutet auch daraufhin, dass die Lipidsynthese oder -absorption keinen starken Einfluss auf die Wirksamkeit einer Therapie mit PCSK9-Antikörpern haben.
 
   
 
 2019  
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Steiner, Lars Kurt
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Silbernagel, Günther; Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.et scient.med.
  Fauler, Günter; Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat.