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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness und Exekutivfunktion infolge einer täglichen Bewegungsintervention bei Volksschulkindern  
 Zielsetzung: Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde der Einfluss einer täglichen 45-minütigen schulbasierten Bewegungsintervention auf die kardiorespiratorische Fitness und die kognitiven Fähigkeiten von Volksschulkindern in Österreich untersucht. Diese Studie erfolgte im Rahmen des Projekts „Health and Academic Performance with Happy Children“.



Methoden: Für die vorliegende Studie wurden Daten von 318 Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren herangezogen. Dabei handelte es sich um eine einjährige, nicht-randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie mit zwei Interventionsschulen und einer Kontrollschule in Graz, Österreich. Die Baseline-Untersuchung erfolgte im September 2021 und die Follow-up-Untersuchung im Juni 2022 nach erfolgter Intervention während des gesamten Schuljahres. Die Beurteilung der kardiorespiratorischen Fitness erfolgte anhand des Andersen-Lauftests. Zur Beurteilung der Kognitivfunktionen diente ein modifizierter Eriksen-Flanker-Test.



Ergebnisse: Es konnte ein signifikanter Effekt der Intervention auf die kardiorespiratorische Fitness gezeigt werden. Beide Interventionsschulen konnten ihre Laufleistung innerhalb eines Schuljahres steigern (für beide p < 0.001), während die Kontrollschule keine Leistungssteigerung verzeichnete. Bei allen Kindern zeigte sich auch eine Verbesserung der Kognitivfunktionen, allerdings konnten keine Unterschiede zwischen den Interventionsschulen und der Kontrollschule festgestellt werden, die auf einen Effekt der Intervention hätten schließen lassen. Die auf Basis einer erzielten Ausdauersteigerung klassifizierten Gruppen ergaben jedoch signifikante Unterschiede in Bezug auf die Kognitivfunktionen. Bei jenen Kindern, die eine Ausdauersteigerung erzielten, zeigte sich auch eine signifikant stärkere Verbesserung der Kognitivfunktionen (p < 0.001) bei jenen, die eine Intervention erhielten im Vergleich zu jenen, die keine Intervention erhielten

(RTc: p = 0.026; RTic: p = 0.011).



Schlussfolgerung: Die Intervention zeigte einen positiven Effekt auf die Ausdauerleistung von Volksschulkindern. Ein positiver Effekt der Intervention auf die kognitiven Fähigkeiten konnte jedoch nur bei gleichzeitiger Steigerung der Ausdauer festgestellt werden. Diese Ergebnisse bestärken dennoch die Annahme, dass sportliche Aktivität sowohl die körperliche als auch die kognitive Leistungsfähigkeit fördert.

 
 Bewegungsintervention; kardiorespiratorische Fitness; Kognitivfunktion  
 
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Moser, Karl Walter
Betreuende Einrichtung / Studium
  Lehrstuhl für Physiologie & Pathophysiologie
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Schmid-Zalaudek, Karin; Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat.
  Goswami, Nandu; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med. Dr.med.univ. MMedSci PhD.