Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Abschlussarbeit(en) (Universitätslehrgang) - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Sammlung evidenzbasierter Gesundheitsinformationen für die allgemeinmedizinische Praxis im Rahmen des EVI-Pilotprojekts (Evidenzbasierte Informationen zur Unterstützung von gesundheitskompetenten Entscheidungen)  
 Hintergrund zum Projekt:

Laut European Health Literacy Survey verfügen Österreicher/innen im europäischen Vergleich über eine niedrige Gesundheitskompetenz. Aus dem Projekt "Medizinische Informationsbroschüren in der Hausarztpraxis" (MEDIB) ist bekannt, dass ein Großteil der in steirischen allgemeinmedizinischen Praxen aufliegenden Gesundheitsinformationen (GI) eine unzureichende Qualität aufweisen. Drei Viertel der hier untersuchten Informationsbroschüren erreichten nach der Qualitätsbewertung mit einem international eingesetzten Bewertungsinstrument (Ensuring Quality for Patient instrument, EQIP) nicht einmal die Hälfte der erreichbaren Punktezahl von 1. Der mittlere erreichte EQIP-Score betrug 0,39 (Range: 0,12-0,75) Dieselbe Studie zeigt, dass ein Großteil der Allgemeinmediziner/innen GI im Rahmen ihres Beratungsgespräches verwendet.
Ziel des Projektes:
Ziel des EVI-Projektes ist es, evidenzbasierte GI zu häufigen Behandlungsanlässen in der allgemeinmedizinischen Praxis zu identifizieren und sie hinsichtlich ihrer Qualität zu bewerten. Die GI mit der höchsten Qualitätsbewertung werden gesammelt und in Form eines Broschürenständers (sog. EVI-Box) den allgemeinmedizinischen Praxen in der Steiermark zur Unterstützung von gesundheitskompetenten Entscheidungen bereitgestellt.
Methode:
Mittels einer fokussierten Recherche wurden deutschsprachige, evidenzbasierte GI zu häufigen Behandlungsanlässen identifiziert. Ausgangspunkt für die Suche war eine im Projekt EVI erstellte Linkliste, deren Ausgangspunkt die Patienteninformationen der Webseite von Cochrane Deutschland mit den dort empfohlenen Seiten für evidenzbasierte GI waren. Ergänzt wurde diese Liste durch Anfragen an Expertinnen und Experten. Die so identifizierten 75 Websites, wurden um eine Google-Suche ergänzt. Ausschlussgründe für keinen weiteren Einschluss zur Qualitätsbewertung waren unter anderem eine fehlende Evidenzbasierung oder die nicht eindeutige Nennung von Patientinnen/Patienten als Zielgruppe, sowie auch das Fehlen von Angaben zum Herausgeber oder eines Erstellungsdatums. Nach einer Qualitätsbewertung mit dem Ensuring Quality Information for Patients Instrument (EQIP) durch zwei Projektmitarbeiterinnen wurden die GI nach erzieltem EQIP-Score gereiht. Pro Behandlungsanlass wurde jene GI mit dem höchsten EQIP-Score in die EVI-Box integriert.
Ergebnisse:
Die Selektion der Rechercheergebnisse an Hand vorab definierter Ausschlusskriterien ergab 69 GI zu neun unterschiedlichen, thematisch zusammengefassten Behandlungsanlässen, die zur Qualitätsbewertung herangezogen wurden. In die EVI-Box konnten schließlich 14 GI zu folgenden Behandlungsanlässen aufgenommen werden: Schwindel (1), Kreuzschmerz (2), Gelenkschmerz (5), Diabetes Mellitus (1), Schlafstörungen (1), Depression/Burnout (1), Kopfschmerz (1), chronische Wunden (1), Gedächtnisstörungen (1). Die in der EVI-Box inkludierten GI erzielten dabei einen mittleren EQIP-Score von 0,79 (Range: 0,75 – 0,86).
Diskussion:
Deutschsprachige, evidenzbasierte GI sind vorhanden, die zu einem Großteil die an GI gestellten Qualitätskriterien erfüllen. Wie sich ihr Einsatz in der Praxis gestaltet, gilt es im Rahmen der EVI-Projektevaluation zu überprüfen.

Ausblick:
Die im EVI-Projekt identifizierten, verlässlichen GI werden steirischen allgemeinmedizinischen Praxen und Gesundheitszentren zur Verfügung gestellt. Im Rahmen eines EVI-Workshops wird das Bewusstsein für Gesundheitskompetenz und verlässliche GI als Unterstützung dazu geschärft und die Vorteile einer gemeinsamen informierten Gesundheitsentscheidung zwischen Ärztin/Arzt und Patientinnen/Patienten betont.
Mögliche förderliche und hinderliche Faktoren für den Einsatz von GI werden im Rahmen der Projektevaluation überprüft werden. Die Tauglichkeit der identifizierten GI für Patientinnen/Patienten wird in Fokusgruppen mit unterschiedlichen Personengruppen getestet werden.
 
 Gesundheitsinformationen, Gesundheitskompetenz, allgemeinmedizinische Praxis, EQIP-Instrument  
 
 2024  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Posch, Nicole; Dr.med.univ.
Betreuende Einrichtung / Studium
  Medizinische Universität Graz
 UO 992 503 Universitätslehrgang; Master of Public Health (MPH)  
Betreuung / Beurteilung
  Abuzahra, Muna; Dr.rer.medic. BSc MA