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Bibliografische Informationen
Titel
Spezifische klinische, serologische und histopathologische Parameter sind mit einem inferioren Überleben der Patient*innen mit einem primären ZNS-Lymphom assoziiert
Kurzfassung
Hintergrund: Primäre Lymphome des zentralen Nervensystems (PZNSL) sind aggressiv wachsende und seltene, extranodal diffus großzellige B-Zell Non-Hodgkin-Lymphome. Sie machen ca. 4% aller neu diagnostizierten Hirntumore aus. Aufgrund des therapeutischen Fortschrittes müssen die meistgenutzten prognostischen Modelle, der IELSG- (International Extranodal Lymphoma Study Group) und MSKCC (Memorial Sloan-Kettering Cancer Center) -Score überarbeitet werden, um fortwährend eine gute Risikostratifizierung zu gewährleisten. Das primäre Ziel unserer Studie war es, den klinischen Nutzen bereits bestehender prognostischer Marker zu verifizieren, sowie neue potenzielle prognostische Faktoren für PZNSL Patient*innen zu identifizieren.
Material und Methoden: Wir inkludierten 74 neu diagnostizierte PZNSL Patient*innen in unsere Studie. Das mittlere Alter der Studiengruppe betrug 63 Jahre, davon waren 59.5% (n=44) männlich und 40.5% (n=30) weiblich. Sowohl das serologische als auch das histologische Material wurde vor Therapiebeginn entnommen. Wir führten eine retrospektive, univariate Überlebenszeitanalyse durch um klinische, serologische und histopathologische Parameter zu finden, die mit dem Gesamtüberleben assoziiert sind.
Ergebnisse: Auch in unserer Studienkohorte zeigte der MSKCC eine signifikante Assoziation mit dem Gesamtüberleben (p=0.01). Aufgrund fehlender Liquor-Parameter konnten wir den IELSG weder anwenden noch analysieren. Die weiteren Untersuchungen zeigten, dass das Gehirn als primärer Entstehungsort des Tumors (Auge vs. Gehirn, p=0.013), ein hohes Alter (≤60 Jahre vs. >60 Jahre, p=0.009) und das frühe Fortschreiten der Krankheit (≤12 oder ≤24 Monate vs. >12 oder >24 Monate, p<0.0001) mit einem inferioren Überleben assoziiert sind. Darüber hinaus zeigten die folgenden serologischen Werte eine signifikante Assoziation mit unterlegenem Gesamtüberleben: Leukozytose (>11.3G/l, p=0.013), Neutrophilie (>7.7 G/l, p=0.0175), erhöhte GGT (>55U/l, p=0.037), Hypoalbuminämie (<3.5g/dl, 0.0048), Hypoproteinämie (<6.6g/dl, p<0.0001), erhöhter systemic immune inflammation index (p=0.0044), erhöhtes Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR, p=0.003), derived NLR (p=0.0009) und LDH-zu-Lymphozyten-Verhältnis (p=0.048). Zuletzt konnten wir den keimzentrumsartigen („germinal-center“) Subtyp (p=0.0463), einen hohen „double expressor“ score (p=0.003), die fehlende Expression von CD30 (p=0.013), sowie die fehlende Expression von GCET-1 (p=0.0386) mit einem verkürzten Gesamtüberleben unserer Patient*innen in Verbindung setzen.
Diskussion: Unsere Daten indizieren, dass die hier genannten Parameter signifikant mit dem Gesamtüberleben der Patient*innen mit PZNSL assoziiert sind. Um die Ergebnisse zu verifizieren, planen wir multivariate Datenanalysen durchzuführen. Zusammenfassend, können die hier analysierten Faktoren für die Entwicklung zukünftiger prognostischer Modelle herangezogen werden.
Schlagwörter
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2024
Volltext
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Mönch, Anna Kristina Elisabeth
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Medizinische Universität Graz
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Deutsch, Alexander; Sen.Scientist Priv.-Doz. Mag.rer.nat. Dr.scient.med.
Mitbetreuer*in (intern)
Uhl, Barbara; Dr.med.univ.
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