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Bibliografische Informationen
 Vergleich der Therapieeffizienz zweier Glaukomoperationen: XEN-Implantat vs. Kahook Dual Blade  
 Zusammenfassung



Einleitung: Das XEN® und das Kahook Dual Blade® sind zwei relativ neue Wege, um den intraokulären Druck (IOD) in einer minimalinvasiven Intervention zu senken. Während das XEN eine Verbindung zwischen der Vorderkammer und dem subkonjunktivalen Raum herstellt, schneidet das Kahook Dual Blade (KDB) einen Streifen des Trabekelmaschenwerks heraus und verbessert so den Abfluss in den Schlemm-Kanal. Beide Operationen können im Rahmen einer Phakoemulsifikation oder als eigenständige Operation durchgeführt werden. Zahlreiche Studien haben in der Vergangenheit die Sicherheit und Wirksamkeit beider Interventionen bestätigt, jedoch fehlte bisher ein direkter Vergleich. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen potenziellen Unterschied in der drucksenkenden Wirkung, dem medikamentenreduzierenden Effekt sowie den Komplikationen zu zeigen.



Methoden: Retrospektive Datenanalyse von Patienten, welche zwischen Jänner 2018 und Februar 2022 entweder mit XEN oder KDB operiert wurden. Die wichtigste Zielgröße ist der chirurgische Erfolg nach 6 beziehungsweise 12 Monaten. Der chirurgische Erfolg wird in drei Kategorien aufgeteilt: vollständiger Erfolg (IOD ≤ 18 mmHg ohne zusätzliche medikamentöse Therapie), teilweiser Erfolg (IOD ≤ 18 mmHg mit zusätzlicher medikamentöser Therapie), kein Erfolg (IOD > 18 mmHg oder die Notwendigkeit einer weiteren Operation).



Ergebnisse: Von den 203 in der Studie eingeschlossenen Augen (113 XEN und 90 KDB) waren bei 50 XEN- und 31 KDB-Augen postoperative Druckwerte nach 6 beziehungsweise 12 Monaten verfügbar. Während das KDB bei allen Patienten in Kombination mit Phakoemulsifikation angewendet wurde, waren alle XEN-Implantationen eigenständige Operationen. Der IOD war vor der Operation durchschnittlich 23,34 ± 7,04 in der XEN-Gruppe und 21,39 ± 8,90 in der KDB-Gruppe. Nach 6 Monaten lag der IOD bei 17,02 ± 5,26 für XEN- und 16,16 ± 4,09 für KDB-Patienten. Vor der Operation wurden im Durchschnitt 1,76 Medikamente von den XEN- und 1,61 Medikamente von den KDB-Patienten eingenommen. Diese Werte konnten auf 0,75 bei XEN und 1,00 bei KDB reduziert werden. Nach 6 Monaten hatten 58% der XEN-Patienten (34% vollständig und 24% teilweise) sowie 68% der KDB-Patienten (26% vollständig und 42% teilweise) einen chirurgischen Erfolg. Nach 12 Monaten hatten 70% der XEN-Patienten (24% vollständig und 46% teilweise) sowie 74% der KDB-Patienten (16% vollständig und 68% teilweise) einen chirurgischen Erfolg. Hinsichtlich des chirurgischen Erfolgs gab es weder bei 6 noch bei 12 Monaten einen statistisch signifikanten Unterschied.



Fazit: Sowohl das XEN® als auch das Kahook Dual Blade® konnten statistisch signifikant den IOD sowie die Anzahl der benötigten Medikamente senken. Es gab keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich des chirurgischen Erfolgs zwischen den beiden Verfahren.

 
 XEN Gel Stent, Kahook Dual Blade, MIGS, Glaukom  
 
 2025  
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Tiefenthaller, Franz
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitäts-Augenklinik
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Lindner, Ewald; Research Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. MBA
  Falb, Thomas; Univ. FA Dr.med.univ. FEBO