| Im Rahmen der Implantation einer Knietotalendoprothese (K-TEP) spielt die Ausrichtung der Beinachse eine wesentliche Rolle. 3 % der Bevölkerung weisen eine Varusstellung der Beinachse von 3° oder mehr auf. Somit ist eine neutrale Ausrichtung der Beinachse nicht für jeden Menschen als physiologisch zu werten. Einige ChirurgInnen favorisieren deshalb bei der K-TEP-Implantation eine 3°-Varus-Ausrichtung.Ziel der Studie war es daher zu evaluieren, ob sich für präoperativ varus-ausgerichtete Beinachsen auch bei einem Nichtbeachten des 3°-Konzeptes und gleichzeitiger Anwendung der Extension-First-Technik postoperativ eine Varusstellung ergibt. Dazu wurden 224 Ganzbeinröntgenaufnahmen (prä- und postoperativ) von 112 zufällig ausgewählten PatientInnen händisch vermessen. Femorale und tibiale Winkel (jeweils lateral, medial und proximal sowie distal), der femorotibiale Winkel, der Hüft-Knie-Sprunggelenk-Winkel und das Abweichen der Mikulicz-Linie vom Mittelpunkt des Kniegelenks wurden gemessen. Die PatientInnen wurden entsprechend ihrer präoperativen Beinachse in drei Gruppen, varus (N = 63), valgus (N = 33) oder orthograd (N = 16), eingeteilt. Nach der Berechnung der Differenzen zwischen prä- und postoperativ für jeden Winkel erfolgte die statistische Auswertung mittels Varianzanalyse (ANOVA) und im Falle signifikanter Unterschiede wurden zusätzliche Post-hoc-t-Tests durchgeführt. Bei 83 % der PatientInnen (N = 52) mit präoperativer Varusstellung konnte postoperativ eine orthograde Beinachse festgestellt werden. Somit führte das Verwenden der Extension-First-Technik ohne Berücksichtigung des 3-Grad-Konzepts bei einer präoperativen Varusstellung in den meisten Fällen nicht zu einer postoperativen Varusausrichtung. Betrachtet man jedoch die Ergebnisse der Varusgruppe im Vergleich zur Nicht-Varus-Gruppe (valgus und orthograd), konnte bei PatientInnen der Nicht-Varus-Gruppe nur bei 61 % eine postoperativ orthograde Beinachse erreicht werden. Kniegelenke mit präoperativer Valgus-Stellung weisen diese fast zur Hälfte auch postoperativ auf; im Gegensatz zu Kniegelenken mit präoperativer Varus-Stellung. Die Tendenz der vermehrten postoperativen Valgus-Ausrichtung bei präoperativer Valgus-Stellung ist für weitere Untersuchungen interessant, auch um den vorrangig beeinflussenden Faktor (unter anderem Operationstechnik, Messtechnik, Patientengut) hervorzubringen. Insgesamt ist anzumerken, dass die Extension-First-Technik in den meisten Fällen unabhängig vom Phänotyp in einer postoperativen geraden Beinachse resultiert. |