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Dissertation - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Evaluation der motorischen Aktivität, der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität bei Patient*innen, die mit einem angeborenen Defekt der Bauchwand geboren wurden  
 Einleitung: Das Überleben von Patient*innen mit angeborenen Bauchwanddefekten (abdominal wall defects, AWD) hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert, aber es fehlen umfassende Untersuchungen, die strukturiert die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit, motorische Fähigkeiten, Bauchwandfunktion sowie patient*innenberichtete Ergebnisse gemeinsam erfassen.

Methoden: Patient*innen, welche zwischen 2002 und 2013 mit AWD geboren wurden, wurden in die Studie eingeschlossen und mit einer alters-, geschlechts-, BMI- und aktivitätsgematchten gesunden Kontrollgruppe verglichen. Die Untersuchungen inkludierten Spirometrie, kardiopulmonalen Belastungstest, motorische Leistungsdiagnostik, Oberflächenelektromyographie, Sonographie der Bauchwand, Stand- und Ganganalyse sowie Erhebungen zur gastrointestinalen Lebensqualität und kosmetischen Zufriedenheit.

Ergebnisse: 18 Patient*innen mit AWD sowie 18 Kontrollen wurden eingeschlossen. Lungenfunktion, kardiopulmonale Leistungsfähigkeit sowie Stand- und Ganganalyse zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Im Gegensatz dazu war die motorische Leistungsfähigkeit (Dordel-Koch-Test) in der AWD-Gruppe signifikant reduziert (AWD: Median 3,54/IQR 1 vs. Kontrolle Median: 2,8/IQR 1; p=005). Die Oberflächenelektromyographie zeigte großteils eine vergleichbare Muskelaktivierung, obwohl Unterschiede im Seitenvergleich bei zwei statischen Untersuchungen aufgefallen sind. Der gastrointestinale Lebensqualitäts-Score war in der AWD-Gruppe signifikant niedriger (AWD: ∅137,2 ± 6,8 vs. Kontrolle 141,4 ± 4,9; p=0,038). Die kosmetischen Ergebnisse wurden insgesamt überwiegend positiv bewertet.

Diskussion und Schlussfolgerung: Patient*innen mit AWD zeigen eine erhaltene kardiopulmonale Leistungsfähigkeit und Bauchwandmorphologie, weisen jedoch relevante Einschränkungen der motorischen Leistungsfähigkeit sowie der gastrointestinalen Lebensqualität auf. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer strukturierten, multidisziplinären Langzeitnachsorge, die über die rein anatomische Rekonstruktion hinaus funktionelle Aspekte berücksichtigt, um Einschränkungen frühzeitig zu erkennen und gezielte Interventionen einzuleiten.

 
 Bauchwanddefekt, Gastroschisis, Omphalocele  
 
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 Kinderchirurgie
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Flucher, Christina; Dr.med.univ.
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie
 UO 790 202 Dr.-Studium der medizin. Wissenschaft; Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Singer, Georg; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.
  Castellani, Christoph; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.
  Tschauner, Sebastian; Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.scient.med.