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Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Abschlussarbeit(en) (Universitätslehrgang) - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Möglichkeiten zur verstärkten Anwendung von CRM-Lehrinhalten in Rettungsdienstfortbildungen. "Escape the Room" als innovatives Szenariotraining  
 Einleitung:

Die Anforderungen an den Rettungsdienst (RD) sind durch komplexere Versorgungskonzepte wie „Stay-and-Play“ gestiegen. Kritischkranke Patienten werden vor Ort stabilisiert, bevor sie transportiert werden. Effektive Teamarbeit und Kommunikation sind essenziell, da 70–80 % der Zwischenfälle auf Human Factors zurückzuführen sind. Dennoch sind entsprechende Trainings in der Ausbildung unzureichend integriert.

Simulation hat sich als effektive Methode zur praxisnahen Vermittlung von Kompetenzen bewährt. Escape Rooms bieten eine spielerische Möglichkeit, Teamarbeit und Entscheidungsfindung zu trainieren. In diesem interaktiven Szenariotraining lösen Teilnehmer unter Zeitdruck Rätsel, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dabei werden Crew Resource Management (CRM)-Prinzipien wie Kommunikation, Teamkoordination und Entscheidungsfindung unter Stress gefördert. Bisher gibt es wenige wissenschaftliche Studien zu Gamification und CRM im medizinischen Bereich.

Forschungsfrage:

Ist ein Simulationsszenario im „Escape the Room“-Format eine geeignete Methode zur Vermittlung von CRM-Inhalten im Rettungsdienst?

Ziel der Untersuchung:

Diese Studie untersucht das Potenzial von „Escape the Room“-Trainings für den Rettungsdienst. Im Fokus stehen Teamarbeit, Kommunikation und Entscheidungsfindung sowie die Wahrnehmung der Teilnehmer bezüglich Relevanz, Realitätsnähe und Nutzen. Zudem wird analysiert, welche spezifischen Kompetenzen verbessert werden können.

Methodik:

Ein interaktives, gamifiziertes Szenariotraining wurde entwickelt, das Simulationselemente mit Gamification und CRM-Prinzipien kombiniert. Die Evaluation erfolgte anhand standardisierter Fragebögen, die 28 Teilnehmer nach fünf Trainingsdurchläufen ausfüllten. Neben quantitativen Daten zu Realitätsnähe, Relevanz und Lerneffekten wurden qualitative Rückmeldungen zu möglichen Optimierungen erhoben.



Ergebnisse:

Die Teilnehmer bewerteten das Format als wirkungsvoll und praxisnah. Besonders die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten wurde hervorgehoben. Viele gaben an, erlernte Strategien direkt im Arbeitsalltag anwenden zu können. Die spielerischen Elemente schufen eine motivierende Lernumgebung, die den aktiven Wissenserwerb förderte.

Schlussfolgerung:

„Escape the Room“-Trainings sind eine innovative Methode zur effektiven Vermittlung von CRM-Inhalten und zur Förderung zentraler Fähigkeiten im Rettungsdienst. Die Ergebnisse zeigen das Potenzial dieser Methode für eine nachhaltige Verbesserung der Ausbildung. Diese Studie bildet eine Grundlage für die Weiterentwicklung und Integration ähnlicher Trainingsformate.

 
 Escape the Room, Crew Resource Management (CRM), Simulation, Rettungsdienst, nicht-technische Fähigkeiten  
 
 2025  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Müllner, Susanne
Betreuende Einrichtung / Studium
  Medizinische Universität Graz
 UO 992 342 Universitätslehrgang; Master of Medical Simulation (MMS)  
Betreuung / Beurteilung
  Schüttengruber, Gerhilde; Dr.rer.cur. BSc MSc