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Masterarbeit (wissenschaftlich) - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Interprofessionelle Versorgung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung  
 Hintergrund: Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine tiefgreifende neurologische Entwicklungsstörung, welche durch eine Vielzahl an Symptomen geprägt ist. Die ASS tritt häufig schon im Kleinkindalter auf. Die betroffenen Kinder leiden an anhaltenden Defiziten in den Bereichen der sozialen Interaktion und Kommunikation. Die betroffenen Kinder leiden häufig an eingeschränkten, sich wiederholenden und unflexiblen Verhaltensweisen, die aufgrund der komplexen Auswirkungen eine ganzheitliche Versorgung vieler unterschiedlicher Disziplinen aus dem Gesundheits- und Bildungsbereich wie Therapeut*innen oder Pädagog*innen erforderlich machen. Für eine erfolgreiche Versorgung spielt die interprofessionelle Zusammenarbeit unter den beteiligten Disziplinen eine essenzielle Rolle. Für eine ganzheitliche Versorgung ist es notwendig, die jeweiligen Aufgabenbereiche der beteiligten Berufsgruppen aufzuzeigen.

Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Aufgabenbereiche und die damit verbundenen Ziele der verschiedenen Berufsgruppen, die an der Versorgung von Kindern mit einer ASS beteiligt sind, herauszufinden und die Überschneidungen und Unterschiede aufzuzeigen.

Methode: Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde ein Scoping Review durchgeführt. Hierzu wurde eine systematische Literaturrecherche im Zeitraum von Mai bis Juni 2024 in den internationalen Datenbanken CINAHL, PubMed, Cochrane und PubPsych sowie eine Handsuche in Google Scholar durchgeführt. Vorab wurde die Suchstrategie anhand von Ein- und Ausschlusskriterien festgelegt und anhand der Merkmale in die Population, das Konzept und die Art der Literatur gegliedert. Anschließend wurde die Literatur tabellarisch erfasst und eine narrative Synthese erstellt.

Ergebnisse: Insgesamt konnten 52 Studien zur Beantwortung der Forschungsfrage herangezogen werden. Es konnten zahlreiche Berufsgruppen, die an der Versorgung von Kindern mit ASS beteiligt sind, aus dem therapeutischen, pädagogischen und medizinischen Bereich aufgelistet werden. Zu erkennen war, dass die Berufsgruppen der Psycholog*innen, Logopäd*innen und Ergotherapeut*innen am häufigsten an den Studien beteiligt waren. Ein weiterer wichtiger Aspekt aus den Ergebnissen war die Beteiligung der Eltern in den einzelnen Studien.



Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen eine Vielzahl der beteiligten Berufsgruppen, die an der Versorgung von Kindern mit ASS beteiligt sind, auf. Die Aufgabenbereiche dieser überschneiden sich in vielen Bereichen, vor allem im Therapiebereich der Kommunikation. Demensprechend ist eine gemeinsame Zielsetzung der Disziplinen für den Therapieerfolg bei einer ASS entscheidend. Interprofessionelle Zusammenarbeit bringt häufig Missverständnisse mit sich, die es zu bewältigen gilt, um bestmögliche Therapieergebnisse zu erzielen.

 
 Autismus-Spektrum-Störung, interprofessionelle Zusammenarbeit  
 
 2025  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Schaffler, Verena; BSc
Betreuende Einrichtung / Studium
  Medizinische Universität Graz
 UO 066 333 Masterstudium; Interprof. Gesundheitswissenschaften  
Betreuung / Beurteilung
  Schüttengruber, Gerhilde; Dr.rer.cur. BSc MSc
  Lohrmann, Christa; Univ.-Prof. Dr.rer.cur.