| Das Ziel dieser Arbeit ist es zu überprüfen welche Bedeutung die Pflegetheorien in der Praxis haben. Es wurde die Frage aufgeworfen welche Theorien in die Pflegepraxis implementiert wurden. Durch eine Analyse im Praxisfeld ergibt sich automatisch die Relevanz dieser Pflegetheorien. Als wesentliche Theoretikerinnen können Neuman, Peplau, Orem und Henderson erwähnt werden. Im empirischen Teil der Arbeit werden sechs Studien, u.a. der eben erwähnten TheoretikerInnen, vorgestellt, um die Relevanz von Pflegemodellen in der Pflegepraxis zu veranschaulichen. Die Forschungsstudien zeigen, dass die Ausbildung von großer Bedeutung für die Qualität der Pflege ist. Die Erforschung des Arbeitsfeldes erfordert Teamarbeit. TheoretikerInnen bzw. ForscherInnen müssen mit dem Pflegepersonal zusammenarbeiten, um die Frage nach der Relevanz von Pflegetheorien in der Pflegepraxis beantworten zu können. Den Studien ist zu entnehmen, dass Theorien in Form von Modellen gut in die Praxis ímplentiert werden können. Dies erfordert auch genügend theoretisches Wissen des Pflegepersonals. Durch die notwendige Zusammenarbeit von TheoretikerInnen und PraktikerInnen bei der Beantwortung der Forschungsfrage ergibt sich auch, dass Theorie und Praxis sich gegenseitig brauchen. |