Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Bachelorarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Der Einfluss universitär ausgebildeter Pflegepersonen auf die Pflegepraxis  
 Hintergrund: Die Akademisierung der Pflege ist international zum Großteil schon sehr weit vorangeschritten, im deutschsprachigen Raum jedoch befindet sie sich mitten im Wandel. Alle Berufsgruppen im Gesundheitssystem handeln nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Für die Pflege hat die Akademisierung eine sehr große Bedeutung um innerhalb des sogenannten Skill- Mixes medizinisch-pflegerischer Ungleichheit entgegenzuwirken.
Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden welchen Einfluss der Einsatz von universitär ausgebildeten Pflegepersonen mit einem Bachelor-Abschluss auf die Pflegepraxis hat.
Methode: Um die Forschungsfrage beantworten zu können wurde ein Literaturreview durchgeführt. Die Literaturrecherche fand in den Datenbanken PubMed und CINAHL statt. Eine zusätzliche Handsuche wurde auf Google Scholar und in diversen Referenzlisten durchgeführt. Die identifizierten Studien wurden auf deren Qualität mit dem standardisierten Bewertungsbogen von Hawker et al., (2012) beurteilt und bei Erreichen von mindestens 80 % der möglichen Punktzahl in den Ergebnisteil miteingeschlossen.
Ergebnisse: In die vorliegende Bachelorarbeit wurden sechs Studien inkludiert. Diese Studien zeigen, dass der Einsatz von universitär ausgebildeten Pflegepersonen mit einem Bachelor-Abschluss mit weniger postoperativen Komplikationen, einer niedrigeren PatientInnenmortalitätsrate, einer Reduktion von Wiederaufnahmen und mit verkürzten Krankenhausaufenthalten einhergeht. Schlussfolgerung: Der Einsatz von akademisch ausgebildeten Pflegekräften bringt klare Vorteile mit sich und somit wird verdeutlicht, dass mindestens 80 % an akademisch ausgebildeten Pflegepersonen in der Praxis eingesetzt werden sollten. Zukünftige Forschung sollte weitere Settings, beispielsweise den Langzeitpflegebereich, behandeln, da dazu keine Studien identifiziert werden konnten. In weiterer Folge wären Studien zu diesem Thema auch in deutschsprachigen Ländern von großer Bedeutung.  
 baccalaureate prepared nurses, academic nursing, bachelor degree, nursing staffing, nursing practice, nursing faculty practice, baccalaureate nursing program, university degree, bachelor of nursing science  
 
 2019  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Pichler, Iris
Betreuende Einrichtung / Studium
  Institut für Pflegewissenschaft
 UO 033 301 Bachelorstudium; Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
  Eglseer, Doris; Univ.-Ass. BSc BSc MSc