Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Diplomarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Der Einfluss von nicht-technischen Fertigkeiten auf Teamarbeit und Kommunikation in der Patientenversorgung  
 Einleitung
Ziel der Studie war es, herauszufinden, ob eine Intervention in den nicht-technischen Fertigkeiten (Non-Technical-Skills, NTS) bei Immediate Life Support (ILS) Kursen einen Einfluss auf die Qualität der Kommunikation und die Teamarbeit hat. Die Intervention bestand aus einer 45 Minuten lang dauernden Einheit, die eine Vermittlung von Informationen bezüglich NTS zur Zielsetzung hatte.

Material und Methoden
Im Zeitraum von 2013 bis 2014 wurden Videoaufnahmen während ILS Kursen, bei definierten Cardiac-Arrest-Simulations (CAS), angefertigt. Diese wurden anschließend auf „relevante Teile“ geschnitten, verblindet und analysiert. Als „relevante Teile“ wurden Situationen gewählt, in denen Teamwork und Kommunikation im Team zu beobachten waren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Kontroll- und Interventionsgruppen aufgeteilt. Die Kontrollgruppe durchlief den ILS Kurs nach dem Standardkursregulativ (Richtlinien 2010). Die Interventionsgruppe erhielt eine 45 Minuten lang dauernde Einheit zum Faktor Mensch, den NTS und Crew-Ressource-Management (CRM), während die Kontrollgruppe eine Einheit über eine technische Fertigkeit nach Kursregulativ hatte.
Es wurden Aufzeichnungen bewertet, in denen die Informations- und die Patientenübergabe vom Teamleiter der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) an das Notfallteam zu erkennen waren. Die Bewertung der Qualität der Kommunikation bei der Informations- und Patientenübergabe erfolgte anhand des Übergabeschemas „SBAR“. Dabei wurden jeweils drei Punkte für „Situation“ (derzeitiges Geschehen), „Background“ (Hintergrundinformation), „Assessment“ (erhobene Untersuchungsbefunde) und „Recommendation“ (weitere empfohlene Maßnahmen) vergeben. Maximal konnten 12 Punkte erreicht werden.
Für die Bewertung der Teamarbeit kam ein Punkteraster zum Einsatz, welches auf dem „Team-Emergency-Assessment-Measure“ (TEAM) basiert. Dabei handelt es sich um eine standardisierte Liste zur Erfassung von Teamperformance.
Anschließend wurden die Daten gesammelt und mittels Mann-Whitney-U-Test und Fisher Exact-Test statistisch ausgewertet. Insgesamt wurden 43 Videoaufnahmen analysiert, von denen zwei wegen zu geringer Qualität aus der Studie ausgeschlossen wurden. 18 Videos waren Teil der Kontrollgruppe, 25 Teil der Interventionsgruppe.

Ergebnisse
Bei der Analyse der Teamarbeit konnte zwischen Kontroll- und Interventionsgruppe kein signifikanter Unterschied beobachtet werden (p=0,599). Bei der Auswertung des Kommunikationsverhaltens hinsichtlich Informations- und Patientenübergabe konnte zwischen Kontroll- und Interventionsgruppe ein signifikanter Unterschied beobachtet werden (p=0,043).

Schlussfolgerung
Die erfassten Daten zeigen, dass eine Intervention im Bereich NTS einen Einfluss auf die Qualität der Kommunikation bei Informations- und Patientenübergabe hatte. Die Qualität der Teamarbeit war in beiden Gruppen gleichwertig und blieb trotz NTS Einheit unverändert.
 
 Notfallmedizin; non-technical skills; human factors; Kommunikation; Patientenübergabe  
 
 2020  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  König, Michael
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Prattes, Georg; Ing. Dr.med.univ.
  Prause, Gerhard; Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ.