Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Diplomarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Low-Level Lasertherapie zur Behandlung von Radioche-motherapie induzierter Mucositis und Dermatitis bei Kopf-Hals Tumorpatienten/-innen. Eine retrospektive Datenanalyse.  
 Einleitung
Low-Level Lasertherapie hat vermutlich einen positiven Effekt auf Kopf-Hals Tumortherapie assoziierte Dermatitis und Mucositis. Das Ziel dieser Studie war, die Auswirkungen der Low-Level Lasertherapie bei Kopf-Hals Tumorpatienten/-innen unter Radiotherapie oder Chemo-/Immunotherapie zu untersuchen.

Material und Methoden
18 Patienten/innen, die unter therapieassoziierter Dermatitis und Mucositis litten, wurden in die Studie eingeschlossen. Klinische Parameter, wie Mucositis, Der-matitis, subjektives Befinden, NRS, BMI und Nebenwirkungen wurden hinsicht-lich der Anzahl an Low-level Lasertherapie Sitzungen evaluiert.

Resultate
Die eingeschlossenen Patienten/-innen wurden in zwei Gruppen geteilt (erste: ≥11; zweite: ≤10 Sitzungen) und analysiert. Das mittlere Mucositis-Grading der ersten Gruppe verringerte sich von 2.44 auf 1.188 und das der zweiten Gruppe von 1.43 auf 1.286 (p=0.017). Es wurden keine Nebenwirkungen berichtet.

Konklusion
Die Low-Level Lasertherapie scheint eine effektive Therapiemethode für Mucositis bei Kopf-Hals Tumorpatienten/-innen zu sein.  
   
 
 2018  
   Volltext downloaden
 Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Pranzl, Julia
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Wolf, Axel; Priv.-Doz. Dr.med.univ.et scient.med.
  Tomazic, Peter Valentin; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. PhD.