Loading
Medizinische Universität Graz
Hilfe
Meine Abschlussarbeiten - Publikationen
Diplomarbeit - Detailansicht
Gehe zu
Betreute Abschlussarbeiten
Sprachversion
Deutsch (Sprache des Volltextes)
Englisch
Bibliografische Informationen
Titel
Breast Implant Illness Die Top-20 BII-Symptome: ein systematisches Review
Kurzfassung
Hintergrund: Der Begriff „Breast Implant Illness“ (BII) beschreibt eine Vielzahl unspezifischer Symptome, die nach einer Brustrekonstruktion oder kosmetischen Brustvergrößerung mit Brustimplantaten auftreten können. Bislang ist BII jedoch nicht als offizielle medizinische Diagnose anerkannt. Sowohl unter ÄrztInnen als auch unter PatientInnen bestehen unterschiedliche Ansichten hinsichtlich der Diagnose und Behandlung von Frauen, die angeben, an BII zu leiden.
Methoden: Zur Erstellung dieses systematischen Reviews wurden alle Originalarbeiten, die unter dem Suchbegriff „Breast Implant Illness“ in den Datenbanken PubMed, Ovid und Web of Science veröffentlichten Literatur identifiziert werden konnten, berücksichtigt. Von 871 identifizierten Studien erfüllten 23 Studien die Einschlusskriterien und wurden in die qualitative Analyse eingeschlossen. Anhand 19, der inkludierten Studien, wurde eine quantitative Trend-Analyse der „Top-20 erhobenen BII Symptome“ und der „Top-20 häufigsten BII-Symptome“ berechnet, sowie eine Zuordnung zu Organsystemen vorgenommen. Zusätzlich wurde die Methode der Symptomerhebung in den eingeschlossenen Studien genauestens analysiert.
Ergebnisse: Insgesamt konnten mit den 23 eingeschlossenen Studien 98 BII-Symptome identifiziert werden. Für die Trend-Analysen der „Top-20 erhobenen BII-Symptome“ sowie die „Top-20 häufigsten BII-Symptome“ führte auf Rang eins „fatigue“. Danach folgten bei den häufigsten BII-Symptomen „arthralgia / joint pain“, „myalgia / muscle pain“, „difficulty concentrating / cognitive impairment“, „numbness“, „hair loss“ und „dry eyes“. Sowohl unter den erhobenen als auch unter den häufigsten berichteten BII-Symptomen führten Symptome des Nervensystems & der Sinnesorgane und Symptome des muskuloskeletalen Systems. Nur vier der 23 inkludierten Studien verwendeten für die Erhebung validierte standardisierte Fragebögen.
Conclusio: Aufgrund der begrenzten Anzahl und Qualität der vorhandenen Studien zu BII ist es gegenwärtig nicht möglich, BII eindeutig anhand seiner Symptome zu definieren. Es besteht ein dringender Bedarf an hochwertigen Studien, die eine prospektive, systematische und standardisierte Erfassung der Symptome vornehmen und dabei auf eine Kohorte „gesunder“ PatientInnen ohne relevante Nebendiagnosen zurückgreifen. Dies ist essenziell, um den Selektionsbias bei der Symptomerhebung zu minimieren und eine kausale Beziehung zwischen den Symptomen und den Brustimplantaten nachweisen zu können. Während sich der Generic Assessment of Side Effects (GASE) gut für die Erhebung allgemeiner Symptome eignet, ist es wichtig, BII-PatientInnen auf psychologische Symptome zu screenen. Eine standardisierte und einheitliche Symptomerfassung für die Erforschung von BII, sowie eine internationale Einigung über die Methoden zur Symptomerhebung und strengere Einschlusskriterien für PatientInnen in Studien zu BII sind dringend erforderlich. Nur so kann eine Kausalität hergestellt werden, eine Vergleichbarkeit der Studien gewährleistet und BII letztlich als eigenständige Krankheitsentität anerkannt werden.
Schlagwörter
Breast Implant Illness; BII-Symptoms; Symptom Assessment
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
–
Sachgebiete
Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Petritsch, Johanna
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Chirurgie
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Lumenta, David Benjamin; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.
Betreuer*in (extern)
Lunzer, Raimund; Dr. med. univ.
©2025 Medizinische Universität Graz. Alle Rechte vorbehalten.
| MEDonline powered by
CAMPUSonline
® |
Impressum
|
Feedback
Loading ...