Loading
Medizinische Universität Graz
Hilfe
Meine Abschlussarbeiten - Publikationen
Diplomarbeit - Detailansicht
Gehe zu
Betreute Abschlussarbeiten
Sprachversion
Deutsch
Englisch (Sprache des Volltextes)
Bibliografische Informationen
Titel
PROVIT-CLOCK - Potenzieller Einfluss einer Probiotika-/Vitamin-B7-Zusatztherapie auf die Genexpression der peripheren zirkadianen Uhrengene bei Patient*innen mit schwerer Depression
Kurzfassung
Zusammenfassung
Immer mehr Publikationen deuten auf einen engen Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und psychischem Wohlbefinden hin. In letzter Zeit wurde speziell über die beeinflussende Rolle von Butyrat-produzierenden Bakterien und der Schlafqualität diskutiert. Die PROVIT-Studie, eine randomisierte, doppelblinde, vierwöchige, probiotische Interventionsstudie, zielte auf die Untersuchung potenzieller Verbindungen zwischen dem Metabolom des Darms und der molekularen Uhr bei Personen mit schwerer depressiver Störung (MDD) ab.
Ziel der PROVIT-CLOCK-Studie war es, bei Patienten*innen mit MDD (n = 53) Veränderungen der Genexpression der inneren Uhr während der Behandlung mit Probiotika im Vergleich zu Placebo im Nüchternblut, sowie im Serum- und Stuhl-Metabolom zu analysieren. Zusätzlich zu den klinisch-psychologischen Testungen in der PROVIT-Studie wurden Metabolomanalysen mit 1H-Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie (Stuhl und Serum) und Genexpressionsanalysen (RT-qPCR) der zentralen CLOCK-Gene ARNTL, PER3, CLOCK, TIMELESS und NR1D1 in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) aus Nüchternblut durchgeführt.
Die Genexpressionswerte des eines Taktgebers des Uhrengens CLOCK zeigten nur bei Personen, die zusätzlich Probiotika erhielten, eine signifikante Veränderung. Die Genexpression von TIMELESS und ARNTL veränderte sich während der vierwöchigen Interventionsphase in beiden Gruppen signifikant. Zusätzlich beobachtete man verschiedene positive und negative Korrelationen zwischen Metaboliten im Serum/Stuhl und der Expression von CLOCK-Genen.
Eine Veränderung des Darmmikrobioms mittels Probiotika beeinflusste möglicherweise die CLOCK-Genexpression. Die vorläufigen Ergebnisse der PROVIT-CLOCK-Studie deuten auf einen Zusammenhang zwischen dem Darmmikrobiom und dem zirkadianen Rhythmus hin, der möglicherweise durch Metaboliten gesteuert wird.
Schlagwörter
Depression, Zirkadianer Rhythmus, Mikrobiom,
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2024
Volltext
Volltext downloaden
Sachgebiete
Neuropharmakologie
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Kreuzer, Kathrin; BSc MSc
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Bengesser, Susanne; Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med. Dr.scient.med. Bakk.rer.nat.
Mitbetreuer*in (intern)
Reininghaus, Eva; Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.et scient.med. MBA
©2025 Medizinische Universität Graz. Alle Rechte vorbehalten.
| MEDonline powered by
CAMPUSonline
® |
Impressum
|
Feedback
Loading ...