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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Die klinische Relevanz der kardiopulmonalen Belastbarkeit bei PatientInnen mit Leberzirrhose– eine retrospektive Studie  
 Grundlagen und Ziele: Die Leberzirrhose geht häufig mit einer Minderung der kardiopulmonalen Belastbarkeit einher, die in Transplantkollektiven prognostische Relevanz hat. Ob die Leistungsfähigkeit auch abseits des Transplant-Settings klinisch relevant ist, wurde bislang unzureichend untersucht und soll in dieser Arbeit für PatientInnen mit Leberzirrhose in allen Child-Pugh Stadien evaluiert werden.

Methoden: Von 2011 bis 2016 wurden PatientInnen mit portaler Hypertension am LKH-Universitätsklinikum Graz rekrutiert und Belastbarkeitstests (Spiroergometrie und 6-Minuten-Gehtest (6MGT)) sowie weiteren Untersuchungen (Labor, Blutgasanalyse, Lungenfunktion und Echokardiographie) durchgeführt. Diese Arbeit analysiert retrospektiv PatientInnen mit Leberzirrhose ohne Lebertransplantation. Gruppenvergleiche wurden mittels T-Tests für normalverteilte oder Mann-Whitney-U-Tests für nicht-normalverteilte Variablen durchgeführt. Es wurden Korrelationen mittels Pearson bzw. Spearman-Rang-Koeffizienten durchgeführt. Für Gruppenvergleiche wurde die Kohorte anhand des Medians der Peak VO2 geteilt. Überlebensanalysen, durchgeführt mittels log-rank Test, wurden durch Kaplan-Meier-Kurven dargestellt. Ferner wurden multivariate Cox-Regressionsanalysen durchgeführt.

Ergebnisse: Unter den 148 PatientInnen (N=107 männlich, 58 (51-63) Jahre, Child-Pugh-Stadium A =57%, B=34% und C=9%) war die Belastbarkeit vermindert (6MGT: 425±87 m/ maximale Sauerstoffaufnahme: 57 (44-72) %soll). Dies war assoziiert mit dem Schweregrad der Zirrhose (Child-Pugh-Score und 6MGT: ρs =-0.5, p<0.001/ Peak VO2: ρs =-0.55, p<0.001). PatientInnen mit einer Peak VO2 <57 vs. ≥ 57%soll waren im Zirrhosestadium fortgeschrittener (Child-Pugh Score: 8(6-9) vs. 5 (5-6)), hatten ein höheres NtproBNP (102 (60-196) vs. 81(42-138) pg/ml) und ein höheres Herzminutenvolumen (6.6±1.8 vs. 5.8± 1.6 ml/min). Im Beobachtungszeitraum von 85 (24-105) Monaten verstarben 87 (59%) der PatientInnen. Der 6MGT stellte einen alters-und geschlechtsunabhängigen Prädiktor für das Überleben dar (HR=1.0, CI:0.99-1.0, p<0.001).

Schlussfolgerungen: In dieser Studie zur klinischen Relevanz der kardiopulmonalen Belastbarkeit von nicht-transplantierten PatientInnen mit Leberzirrhose konnten wir zeigen, dass die Leberzirrhose mit einer enormen Einschränkung der aeroben Leistungskapazität einhergeht und diese ein Prädiktor für alters- und geschlechtsunabhängiges Überleben darstellt.  

 
   
 
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Laule, Antonia Marie
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Douschan, Philipp; Univ. FA Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.scient.med.
  John, Teresa; Dr.med.univ. Dr.scient.med.