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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Outcome bei Patienten/Innen mit ARDS (acute respiratory distress syndrome) unter Vewendung einer extrakorporalen veno-venösen Membranoxygenierung -retrospektive Studie  
 Einleitung: Das acute respiratory distress syndrome (ARDS) stellt ein schweres Krankheitsbild mit einer hohen Mortalität dar. Seit der Influenza-H1N1 Epidemie 2009 in Australien wird die Erfolgsrate einer extrakorporalen Membranoxygenierung(ECMO) bei ARDS Patient/Innen diskutiert. Aktuell wird dieses Therapieverfahren nur als “Rescue”-Therapie bei schwerem ARDS empfohlen, da in den bislang vorliegenden Studien kein signifikanter Überlebensvorteil gegenüber einer konventionellen Therapie gezeigt werden konnte. Der Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score stellt einen bereits validierten Prädikator für das Outcome diverser Krankheitsbilder auf Intensivstationen (ICU) dar. In der vorliegenden Studie wurde die 30-Tagesmortalität von ARDS Patient/Innen welche mit einem ECMO Verfahren behandelt wurden in Abhängigkeit des SOFA-Scores am Tag des ECMO Einbaus untersucht.
Material und Methoden: In dieser retrospektiven Datenanalyse wurden alle ARDS Patient/Innen eingeschlossen, welche aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung mit einem ECMO Verfahren an der internistischen Intensivstation der Medizinischen Universität Graz behandelt wurden. Es wurde der SOFA-Score am Tag des ECMO Einbaus erhoben. Mittels statistischer Methoden wurde untersucht, ob sich die 30-Tagesmortalität in Abhängigkeit des SOFA-Scores unterscheidet.
Ergebnisse: 34 Patient/Innen wurden in die Studie eingeschlossen (59% männlich, durchschnittliches Alter 55±13 Jahre). Davon sind gesamt 21 Patient/Innen (62%) im Rahmen ihrer Erkrankung verstorben. Die 30-Tagesmortalität betrug 59% (n=20). Der mittlere SOFA-Score betrug 13±3 Punkte. Der SOFA-Score unterschied sich zwischen der Gruppe der lebend Entlassenen und den Verstorbenen zwar signifikant (p=0,04), zeigte hinsichtlich der 30-Tagesmortalität zwischen Überlebenden und Verstorbenen allerdings keine relevanten Unterschiede (p=0,37).
Schlussfolgerung: Die in dieser Studie erhobene Mortalität liegt etwas oberhalbder Mortalitätsraten, welche in der Literatur beschrieben werden. Der SOFA-Score stellte keinen relevanten 30-Tagesmortalitätprädiktorvon ARDS Patient/Innen welche mit einem ECMO Verfahren behandelt wurden dar.
 
   
 
 2019  
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 Intensivmedizin
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Wundara, Dorit Viktoria
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Hackl, Gerald; Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.scient.med.
  Eller, Philipp; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. MBA