| Einleitung: Der Calcineurininhibitor Tacrolimus gehört zur immunsuppressiven Standardtherapie bei nierentransplantierten PatientInnen. Tacrolimus ist in verschiedenen Formulierungen verfügbar, die unterschiedliche pharmakokinetische Eigenschaften haben. Das Ziel dieser Studie war es die verschiedenen Formulierungen miteinander zu vergleichen.
Methoden: In diese Studie wurden insgesamt achtundachtzig PatientInnen nach Nierentransplantation eingeschlossen. Sechsundfünfzig PatientInnen erhielten Prograf® und zweiunddreißig PatientInnen erhielten Envarsus®. Studienvisiten wurden laut Studienprotokoll eine Woche, zwei Monate und zwölf Monate nach der Nierentransplantation durchgeführt. Weiters wurden Messungen aus den ambulanten Besuchen über die ersten drei Monate verwendet. Akute Abstoßungsreaktionen wurden mittels Nierenbiopsie gesichert. Infektionen mit Zytomegalievirus oder BK-Polyomavirus wurden mittels PCR-Test im Blut nachgewiesen. Die Variabilität der Tacrolimusspiegel und die Zeit im Zielbereich wurden in vierwöchigen Intervallen für die ersten drei Monate nach der Nierentransplantation bestimmt. Ein schneller Tacrolimus-Metabolismus wurde durch ein Konzentrations-Dosis-Verhältnis von < 1.05 definiert.
Ergebnisse: Der mediane Kreatininwert war signifikant niedriger in der Envarsus® Gruppe sowohl zwei (1.35 ± 0.51; p = 0.02) als auch zwölf (1.36 ± 0.55, p = 0.046) Monate nach Nierentransplantation. Es kam insgesamt zu 12 akuten Abstoßungen, 3 davon waren „borderline rejections“. Weniger akute Abstoßungen und mehr BK-Polyomavirus Infektionen wurden in der Envarsus® Gruppe beobachtet. Dieses Ergebnis war statistisch nicht signifikant. Patientinnen mit schneller Metabolisierungsrate zeigten signifikant mehr akute Abstoßungen unabhängig von Behandlungsgruppe (HR 4.5; CI 95% 1.4 – 14.4; p = 0.01). Patientinnen mit schneller Metabolisierungsrate in der Prograf® Gruppe hatten eine höhere Inzidenz von akuten Abstoßungen (HR 5.0; 1.3 – 20.3; p = 0.02). Dieser Effekt war in der Envarsus® Gruppe abgeschwächt (HR 2.72; CI 95% 0.1 – 28.5; p = 0.45). Eine signifikant höhere Zeit im Zielbereich zeigte sich in der Envarsus® Gruppe zwei Monate nach Nierentransplantation.
Conclusio: Bei Nierentransplantierten mit schnellem Tacrolimus Metabolismus, die de novo Envarsus® erhielten, wurden weniger akute Abstoßungsreaktionen und eine höhere Inzidenz von BK-Polyomavirus Infektionen beobachtet. Dieses Ergebnis deutet auf eine potenziell stärkere Immunsuppression unter de novo Envarsus®. Um einer individualisierten Immunsuppression näher zu kommen, sind weitere Forschung des biologischen Effektes dieser Formulierung sowie die Entwicklung von neuen relevanten Biomarkern notwendig.
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