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Bibliografische Informationen
Titel
Bone sialoprotein (BSP) als Ziel in einem experimentellen Modell der urämischen Mediaverkalkung
Kurzfassung
Einleitung: Hohe Phosphatspiegel sind eine typische Folge der fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung (CKD). Phosphat triggert die Transdifferenzierung der glatten Muskelzellen (VSMCs) der Tunica media der Gefäßwände zu einem osteoblastischen Phänotyp. Dabei wird die Expression von Kalzifizierungsinhibitoren herunter reguliert und gleichzeitig wird die Expression von Kalzifizierungspromotoren wie beispielsweise bone sialoprotein (BSP) und Kollagen Typ I gesteigert. Dies führt auch zu einer Änderung in der Zusammensetzung der extrazellulären Matrix innerhalb der Tunica media. BSP spielt bei der Entstehung von Hydroxylapatit-Kristallen eine Schlüsselrolle, da es als Nukleationskern für diese Kristalle dient, die dann in die Tunica media der Gefäßwand eingebaut werden. Dies führt schlussendlich zur Mediaverkalkung mit Komplikationen wie isolierter systolischer Hypertonie, einer verminderten Perfusion der Koronararterien und Schäden der Mikrogefäße insbesondere in den Nieren und im Zentralnervensystem. In der gegenwärtigen Studie untersuchten wir die Applikation von anti-BSP-Antikörpern als potenzielle Therapieoption der urämischen Mediaverkalkung.
Material und Methoden: Fünf Gruppen mit je zehn weiblichen DBA2/N-Mäusen erhielten je vier intraperitoneale Injektionen der jeweiligen Antikörper bzw. des Vehikels über einen Zeitraum von 16 Tagen. Drei Gruppen wurde der monoklonale Antikörper FP21 in unterschiedlichen Dosierungen verabreicht (0,4 mg/mL; 1,2 mg/mL und 3,6 mg/mL). Die verbleibenden zwei Gruppen dienten als Kontrollgruppen. Von diesen erhielt eine Gruppe Phosphate-buffered saline (PBS) und die andere den Referenzantikörper IDK-1. Bei IDK-1 handelt es sich um einen rattenspezifischen monoklonalen anti-BSP-Antikörper, der in diesem Versuchsaufbau bei Mäusen keine Wirkung zeigen sollte. Am 8. Tag wurden alle Mäuse auf eine Hochphosphatdiät umgestellt. Diese enthielt 20,2 g Phosphor, 9,4 g Kalzium, 0,7 g Magnesium und 500 IU/kg Vitamin D3 je Kilogramm. Nach acht Tagen Hochphosphatdiät wurde der Kalziumgehalt der Nieren, Herzen und abdominellen Aorten, sowie die Konzentration des Serum-Harnstoffs bestimmt. Weiters erfolgte eine histologische Färbung der Herzen und Nieren mit Alizarin Red zur Darstellung von Kalziumablagerungen.
Ergebnisse: Sowohl in den histologischen Färbungen der Nieren und Herzen, als auch in der Bestimmung des Kalziumgehalts der Herzen, Nieren und abdominellen Aorten konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt werden. Dies gilt auch für die Serum-Harnstoff-Werte als Marker der Nierenfunktion.
Diskussion: Unsere Ergebnisse zeigten keinen Effekt des anti-BSP Antikörpers FP21 auf die untersuchten Parameter in unserem Hochphosphat-Modell. Weiters beschränkten sich unserer Untersuchungen auf „harte“ Outcome-Parameter und eine potentielle Änderung des VSMC-Phänotyps wurde nicht untersucht. Als entscheidende Limitation ist der hohe Schweregrad unseres Modells zu nennen, der eine längere Behandlungsdauer nicht zugelassen hat. Die Applikation von FP21 in einem adaptierten Tiermodell könnte weiterführend untersucht werden.
Schlagwörter
BSP; bone sialoprotein; CKD; chronische Nierenerkrankung; Mediaverkalkung
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
–
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Ganß, Patrick Christian; B.Sc.
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Innere Medizin
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Eller, Kathrin; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.
Mitbetreuer*in (intern)
Schuller, Max; Dr.med.univ.
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