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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Individualisierung des Arzt-Patienten-Gesprächs  
 Das Akronym VUCA beschreibt flüchtige, turbulente Situationen und Umgebungen. Das VUCA Konzept mit seinen VUCA Faktoren Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität wird in weiten Teilen an Spezialgebieten eingesetzt, darunter auch der Humanmedizin. VUCA bietet nicht nur die Möglichkeit, unsichere Situationen zu beschreiben, sondern unterstützt auch trainierte Spezialisten mit den passenden Lösungsansätzen Vision, Verständnis, Klarheit und Anpassungsfähigkeit. Weil das Model vermehrt Eindrang in den Gesundheitsbereich findet, vor allem den Krisenbewältigungsbereich und Notaufnahmen, wird es Zeit zu analysieren, ob Patienten*innen den Gesundheitsbereich als VUCA Umgebung wahrnehmen.
Es ist Ziel dieser Studie zu analysieren, ob diese Hypothese zutrifft und zu bestätigen, ob die Verwendung der VUCA Lösungsansätze zu verbesserter Patienten*innen-Zufriedenheit mit dem Ärzte*innen- Patienten*innen-Gespräch führt. 200 orthopädische Patienten*innen von zwei verschiedenen Abteilungen, der orthopädischen Spezialambulanz und der chirurgischen Notaufnahme, wurden vor und nach dem Ärzte*innen- Patienten*innen-Gespräch befragt. Der Fokus dabei lag auf der Analyse der VUCA Faktoren mittels psychologischer Fragebögen, der postinterventionellen Erfüllung der VUCA Lösungsansätze und der Patientenzufriedenheit mit der Behandlung.
Orthopädische Patienten leben in einer VUCA Welt, wobei Unsicherheit und Ambiguität die größte Rolle spielen. Patienten in der orthopädischen Ambulanz zeigen dabei durchschnittlich schwerere körperliche Einschränkung. Aus diesem Grund sind die Niveaus für Volatilität, Unsicherheit und Komplexität durchschnittlich höher, während in der chirurgischen Notaufnahme die Intoleranz für Ambiguität größer ist. Die VUCA Faktoren zeigen eine lineare, meist positive Korrelation, die impliziert, dass ein stärkerer Fokus auf die VUCA Faktoren, auch zu einer steigenden Patientenzufriedenheit führt. Je mehr VUCA Faktoren in ein Ärzte*innen- Patienten*innen-Gespräch eingebaut werden, desto stärker kann die Patienten*innen-Zufriedenheit ansteigen. Generell können höhere Zufriedenheitswerte in der chirurgischen Notaufnahme erreicht werden.
Patienten*innen in der orthopädischen Ambulanz brauchen vor allem Klarheit für ein zufriedenstellendes Ärzte*innen- Patienten*innen-Gespräch. Im Gegensatz dazu brauchen Patienten*innen in der chirurgischen Notaufnahme Verständnis und Klarheit um das Ärzte*innen- Patienten*innen-Gespräch als zufriedenstellend zu erleben.
Patienten*innen profitieren von den VUCA Lösungen während des Ärzte*innen- Patienten*innen-Gesprächs durch einen kognitiven Abschluss und erhöhte Zufriedenheit mit der Behandlung.  
 VUCA; Arzt-Patienten-Gesprächs; Psychosoziale Fragebögen; Patienten Zufreidenheit  
 
 2023  
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Überwimmer, Michaela Elisabeth
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Fischerauer, Stefan Franz; Univ. FA Priv.-Doz. Mag.rer.nat. Dr.med.univ. Dr.scient.med.
  Reinbacher, Patrick; Dr.med.univ.