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Bibliografische Informationen
Titel
Die Rolle der Ausbildung von Pflegepersonen bei der Implementierung von forschungsbasiertem Wissen bzw. Evidence-Based Practice
Kurzfassung
Hintergrund- Aufgrund der sich ständig verändernden Anforderungen der Pflege im
Gesundheitswesen, müssen Personen, die eine derzeitige Pflegeausbildung
absolvieren, umfassendes Wissen und Fähigkeiten hinsichtlich der
Implementierung von forschungsbasiertem Wissen bzw. Evidence-based Practice
in der Praxis belegen können. Viele verschiedene Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle. Der Ausbildung wird eine wichtige Bedeutung zugeschrieben, da sie unter anderem das Verständnis für forschungsbasiertes Wissen bzw. „Evidence-based Practice“ verbessern kann.
Ziel- Das Ziel dieses Literaturreviews ist es daher aufzuzeigen, welche Rolle die Ausbildung von Pflegepersonen bei der Implementierung von forschungsbasiertem Wissen bzw. EBP hat.
Methodik- Es wurde eine Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed und
CINAHL sowie eine zusätzliche Handsuche in den Referenzlisten und auf
GoogleScholar durchgeführt.
Ergebnisse- Die Ergebnisse dieses Reviews haben gezeigt, dass die Ausbildung
von Pflegepersonen einen wesentlichen Effekt auf die Implementierung von
forschungsbasiertem Wissen bzw. EBP hat. Viele Faktoren wie die Einstellung, der
praktische oder theoretische Unterricht, der Inhalt der Lehrpläne, die Lernformen,
die Unterstützung durch EBP-ExpertInnen, ein höheres Bildungslevel und Fort- und
Weiterbildungen, haben ebenfalls einen Einfluss auf die Implementierung.
Schlussfolgerung- Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis muss
forschungsbasiertes Wissen bzw. EBP eingeschlossen werden, um die Pflege von PatientInnen auf dem aktuellsten Stand bieten zu können. Um forschungsbasiert arbeiten zu können benötigt es Maßnahmen, um Barrieren wie Zeitmangel und unzureichende Information über EBP zu überwinden. Weiters muss der Ausbildungsstand der Pflegepersonen erhoben werden, um somit Fort- und Weiterbildungen in einem entsprechenden Ausmaß anbieten zu können.
Schlagwörter
evidence-based practice, forschungsbasiertes Wissen, Pflegepersonen, Ausbildung, Implementierung
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2019
Volltext
Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Bauer, Sebastian
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Institut für Pflegewissenschaft
Studium
UO 033 301 Bachelorstudium; Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Bauer, Silvia; Univ.-Ass. Dr.rer.cur. BSc MSc
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