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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Zuverlässigkeit radiologischer Parameter zur Kniegeometrie im Wachstumsalter  
 Einleitung:

Die rezidivierende Patellaluxation ist eine häufige Pathologie des Kniegelenks und tritt meist im Alter von 10-20 Jahren auf. Die Luxationsneigung ist durch Veränderungen der Morphologie des Knies (Trochleadysplasie, Patella alta, Lateralisation der Tuberositas tibiae) bedingt und wird durch bestimmte Parameter erhoben. Diese Arbeit untersucht die Interrater-Reliabilität dieser Parameter bei Patient*innen unter 18 Jahren.

Methodik:

Für 50 zufällig ausgewählte Patient*innen unter 18 Jahren mit einer Patellaluxation in der Krankengeschichte wurde die Reliabilität ausgewählter Parameter mithilfe von Cohen’s Kappa und der Interklassenkorrelation angegeben. Dafür wurden jeweils 25 MRT-Bilder von zwei verschiedenen Untersucherpaaren vermessen.

Ergebnisse:

Die Trochleadysplasie wurde mit der Dejour-Klassifikation (Cohen’s Kappa: 0,785) sowie den Parametern Trochlear Sulcus Angle (ICC: 0,759), Trochlear Depth (ICC: 0,702) und Lateral Trochlea Incilnation Angle (ICC: 0,826) evaluiert. Diese Parameter zeigten alle eine exzellente Reliabilität. Die Messung der axialen Position der Patella mit den Parametern Lateral Patellar Displacement (ICC: 0,781), Patellar Tilt (0,918), Angle of Fulkerson und Laurin (ICC: 0,914/0,89) zeigte ebenfalls exzellente Reliabilität. Der mediale und laterale Facet Angle of Cartilage der Patella (ICC: 0,496/0,723) waren mittelmäßig zuverlässig zu messen. Bei der Bestimmung der Lateralisierung der Tuberositas tibiae zeigte sich eine exzellente Reliabilität für die Tibial Tuberosity to Trochlear Groove Distance (TT-TG: ICC: 0,792) bzw. eine gute Reliabilität für die Tibial Tuberosity to Posterior Cruciate Ligament Distance (TT-PCL: ICC: 0,725). Die sagittale Patellaposition wurde mit dem Canton-Deschamps-Index (ICC: 0,533) und dem Patellotrochlear-Index (ICC: 0,792) vermessen.

Diskussion:

Besonders geeignet für Patient*innen unter dem 18. Lebensjahr scheinen aufgrund der hohen Reliabilität die Parameter Dejour Klassifikation und Lateral Trochlea Inclination Angle für die Trochleadysplasie, der TT-TG Abstand für die Lateralisation der Tuberositas tibiae sowie der Patellotrochlear Index für die sagittale Positionierung der Patella zu sein. Für die Bestimmung der axialen Position weisen alle Parameter (LPD, TILT, FULK und LAUR) eine gute Eignung auf.  
 Patellofemorale Instabilität; Patellaluxation; rezidivierende Patellaluxation; Dejour Klassifikation; TT-TG; Interrater Reliabilität  
 
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Holzer, Jakob
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Kraus, Tanja; Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.
  Svehlik, Martin; Priv.-Doz. Dr.med. PhD.