| Einleitung: Mit Florence Nightingale beginnt die Pflegeforschung und damit wurden auch die ersten Schritte in Richtung Evidence-based Nursing (EBN) getan. EBN ist der Grund dafür, dass die Pflege als eigenständige Profession arbeiten kann und begründet damit die Pflegewissenschaft. Es ist die Eingliederung oder Implementierung der neuesten und besten wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis. Zurzeit nutzen 77,4% der Pflegenden in Österreich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht in der Praxis und nur 4,5 % nutzen wissenschaftlich fundiertes Wissen regelmäßig oder ständig. Dabei ist aber die Mehrheit der Pflegenden der Meinung, dass dies eine wünschenswerte Pflegepraxis wäre. Ziel: Es ist das Ziel dieser Arbeit aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es zur Implementierung von EBN gibt und welche Auswirkungen diese haben. Methode: Als Design wurde die Übersichtsarbeit gewählt. Es wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed und CINAHL, sowie eine Handsuche durchgeführt. Dabei wurden sieben relevante Studien identifiziert. Diese wurden anhand von Beurteilungsbögen kritisch beurteilt. Ergebnisse: (1) Participatory Action Research (PAR), das (2) Hospital-based Research Enhacement Model (HREM), der (3) Practice Improvement Approach, (4) Advanced Practice Nurses (APN) und das (5) IOWA Modell sind effektive Möglichkeiten, um EBN in die Praxis zu implementieren. Alle Frameworks und APNs verbessern das Wissen der Pflegenden und haben positive Auswirkung auf die Einstellung Pflegender gegenüber EBN. Besonders HREM und teilweise PAR lösen das Problem, dass die Implementierung an zeitlichen Faktoren scheitert. Diskussion: Es wurden in den Studien dieselben Barrieren und Probleme bei der Implementierung von EBN festgestellt wie in Österreich und die fünf Modelle sind gute Möglichkeiten, diese zu umgehen. Schlussfolgerung: Für Österreich wäre PAR oder HREM zur Implementierung von EBN zu empfehlen. APNs sind auch eine gute Möglichkeit dafür, vor allem, da durch die Ausbildung auf universitärem Niveau das Wissen und die Fähigkeiten gegeben sind. |