Loading
Medizinische Universität Graz
Hilfe
Meine Abschlussarbeiten - Publikationen
Diplomarbeit - Detailansicht
Gehe zu
Betreute Abschlussarbeiten
Sprachversion
Deutsch (Sprache des Volltextes)
Englisch
Bibliografische Informationen
Titel
Zugbelastung 3D-gedruckter Platten für extraorale kieferorthopädische Gerätschaften - eine in-vitro-Studie
Kurzfassung
In dieser Studie sollte untersucht werden, ob das vielseitig anwendbare Material PMMA im Rahmen der 3D-Anfertigung für die extraorale kieferorthopädische Behandlung geeignet ist und somit die benötigten Gerätschaften individuell angefertigt werden können, um eine höhere Qualität für die Patienten/die Patientinnen zu ermöglichen.
Ziel war, die Eignung, Widerstandsfähigkeit und vor allem Sicherheit dieses Materials mit den verschiedenen Designs und den verschiedenen Druckrichtungen im direkten Vergleich durch Messungen in vitro zu testen.
Hierzu wurden 2 verschiedene Designs (Platte mit lateraler Öse und Platte mit Langloch) entwickelt, die jeweils in 2 verschiedenen Druckrichtungen mit einem ASIGA Freeform Pro 2 Drucker hergestellt wurden. Bei der angewendeten 3D-Drucktechnologie handelt es sich um das sogenannte Digital Light Processing (DLP).
Die eigentliche Belastungstestung erfolgte auf einer Universalprüfmaschine der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit. Dabei wurden die Testplatten in die Maschine eingespannt, worauf mit einer konstant steigenden Krafteinwirkung schrittweise Kraft übertragen wurde, bis es zur Beschädigung der Platten kam.
Die einzelnen Werte dieser vier Varianten wurden anschließend ausgewertet und verglichen.
Bei dem Design der lateralen Öse konnte im Vergleich zum Langloch eine höhere Zugkraft angewandt werden. Betrachtet man allerdings die Druckrichtungen, konnte keine signifikante Aussage getroffen werden. Es ist anzunehmen, dass die Druckrichtung durch den guten Verbund der einzelnen Schichten keine Bedeutung hat.
Jede dieser vier Varianten hat mindestens das 10-fache der Zugkraft ausgehalten, die in der praktischen Anwendung vonnöten wären.
Der Ausgang der Studie hat gezeigt, dass alle 4 Platten unabhängig vom Design und von der Druckrichtung für die Verwendung in der Praxis geeignet wären.
Schlagwörter
Materialtestung, Zugversuch, offener Biss, extraorale kieferorthopädische Gerätschaften, 3D-Druck
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2024
Volltext
Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Beldinger, Victoria Maria
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit
Studium
UO 203 Zahnmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Pichelmayer, Margit; Ass.-Prof. Dr.med.univ.
Mitbetreuer*in (intern)
Schäfer, Ute; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
©2025 Medizinische Universität Graz. Alle Rechte vorbehalten.
| MEDonline powered by
CAMPUSonline
® |
Impressum
|
Feedback
Loading ...