| Die subtotale Fasziektomie ist nach wie vor der Goldstandard in der Behandlung des Mb. Dupuytren (1). Seit 2011 gibt es am europäischen Markt eine neue, nicht operative, Behandlungsmethode mit dem Namen Xiapex. Dabei handelt es sich um die injizierbare Kollagenase clostridium histolyticum, bestehend aus den zwei unterschiedlichen Kollagenasen AUX I und AUX II (2). Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, aufzuzeigen, ob es einen besseren Outcome bei Patient/innen gibt, die mit der neuen Methode behandelt wurden. Methoden: Für diese Arbeit wurden Daten aus dem MEDOCS System des Landeskrankenhauses Graz verwendet, von Patient/innen die in den letzen zwei Jahren entweder mittels partieller Fasziektomie oder mittels Xiapex behandelt wurden. Die Patient/innen wurden vor dem Eingriff, zwei Wochen und sechs Wochen nach dem Eingriff untersucht. Der Outcome wurde sowohl durch objektive als auch subjektive Methoden untersucht. In der Xiapex Gruppe befanden sich elf Patient/innen und in der Fasziektomie Kontrollgruppe zwölf. Für die subjektiven Untersuchungsergebnisse wurde einerseits der Michigan Hand Outcome Questionnaire und andererseits der DASH Score herangezogen. Die objektiven Methoden beinhalteten: Messung der Sensibilität nach Semmes Weinsteins Monofilamenten, Ausmaß des Streckdefizits im PIP und MCP, Messung der totalen aktiven Bewegung, Kraftmessung der betroffenen Hand und Messung des Schmerzes in Bewegung und Ruhe anhand der VAS Schmerzskala. Ergebnisse: Anhand von statistischen Boxplots der Mediane der Differenzen konnte in 6 von 15 Tests ein signifikant besseres Ergebnis bei der Xiapex Gruppe nachgewiesen werden. Um auch das Alter und den Faktor Zeit einfließen zu lassen wurden Regressionsmodelle erstellt. Dabei konnte in 9 von 15 getesteten Scores ein signifikant besseres Ergebnis bei Patient/innen, die mit Xiapex behandelt wurden, nachgewiesen werden. Weiters scheint auch die Zeit eine große Rolle zu spielen. In 6 von den 15 Scores, die mittels Regressionsmodellen überprüft wurden ergaben sich signifikant bessere Ergebnisse sechs Wochen nach der Behandlung als nach zwei Wochen. Schlussfolgerung: Obwohl ich bei meiner Studie eine sehr geringe Patient/innen – Anzahl zur Verfügung hatte, gab es signifikant bessere Ergebnisse bei der Gruppe, die mit Xiapex behandelt wurde. In der Zukunft wäre es medizinisch sinnvoll in Langzeitstudien herauszufinden, ob dies auch über einen längeren Zeitraum konstant bleibt. |