Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Bachelorarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Einfluss von Edukation auf die kulturelle Kompetenz von Pflegepersonen  
 Hintergrund
In den letzten Jahren haben weltweit vielfältige Wanderungsbewegungen stattgefunden. Das führt zu einigen Veränderungen: In Österreich kann eine steigende Anzahl von Menschen mit Migrationshintergrund festgestellt werden. Pflegepersonen haben dadurch vermehrt mit Menschen aus einem anderen kulturellen Hintergrund Kontakt. Daraus ergeben sich verschiedene Herausforderungen. Um diesen in Zukunft begegnen und professionelle Pflege anbieten zu können, benötigt es einer kulturellen Kompetenz. Die Frage ob und wie diese gefördert werden kann, ist noch nicht geklärt.

Ziel
Das Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, inwieweit Edukation die kulturelle Kompetenz von Pflegepersonen beeinflusst.

Methode
Es wurde eine systematische Literatursuche durchgeführt. Die Suche, einge-schränkt auf die Jahre 2006-2016, fand in den Datenbanken PubMed und CINAHL statt. Alle Studien wurden mit Bewertungsbögen auf deren Qualität geprüft.

Ergebnisse
Es zeigten sich vier verschiedene Lehr-/Lernstrategien, die die kulturelle Kompe-tenz fördern. Der theoretische Ansatz in Form eines Kurses zeigte signifikante Ergebnisse, allerdings verschlechterten sich die Ergebnisse auf lange Sicht hin wieder. Praktische Ansätze wie ein StudentInnenaustausch oder ein Service-Learning Programm stellen weitere effektive Möglichkeiten dar, um die kulturelle Kompetenz zu stärken. Auch durch Simulation konnten signifikante Ergebnisse erzielt werden.

Schlussfolgerung
Eine Kombination aus theoretischem Inhalt und praktischen Erfahrungen stellen eine gute Möglichkeit dar, um die kulturelle Kompetenz auf lange Sicht hin zu beeinflussen. Als ressourcenschonendere Möglichkeit kann die Simulation als Alternative zum Austausch oder zum Service-Learning angewendet werden.
 
 Edukation, Bildung, Schulung, Training, Transkulturelle Kompetenz, Kulturelle Kompetenz, Pflegepersonen  
 
 2017  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Freudenberg, Meike
Betreuende Einrichtung / Studium
  Institut für Pflegewissenschaft
 UO 033 301 Bachelorstudium; Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
  Hödl, Manuela; Univ.-Ass. BSc MSc