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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Revisionseingriffe nach Totalendoprothesen: Eine komplikationsbasierte Analyse anhand weltweiter Endoprothesenregister  
 Hintergrund
Vor einem Jahrzehnt wurde eine umfassende Studie durchgeführt, um die Gründe für Revisionseingriffe und ihre jeweilige Häufigkeit bei Hüft,- Knie- und Sprunggelenksprothesen (HTEP, KTEP und OSG-TEP) auf der Grundlage einer komplikationsbasierten Analyse von Gelenkersatzregistern zu untersuchen. Ziel dieser Arbeit war es, festzustellen, ob sich die Ursachen und das Risiko ihres Auftretens in den letzten zehn Jahren verändert haben, und eine aktualisierte Analyse vorzulegen.

Methoden
Im Rahmen einer systematischen Durchsicht von nationalen Endoprothesenregistern aus sieben Ländern wurden die Ursachen und Raten von Revisionen bei HTEP, KTEP und OSG-TEP untersucht. Die Arbeit konzentrierte sich auf eine deskriptive Analyse, die einen aktualisierten Überblick ohne statistische Signifikanzwerte lieferte.

Ergebnisse
Die häufigsten Gründe für Revisionen bei HTEP waren aseptische Lockerungen (35,1%), tiefe Infektionen (18,2%), Luxationen/Instabilitäten (15,9%) und periprothetische Frakturen (11,4%). Die häufigsten Ursachen bei KTEP waren tiefe Infektionen (21,6%), aseptische Lockerungen (18,3%), Instabilitäten (14,1%) und unklare Schmerzen (10,9%). Bei OSG-TEP waren die aseptische Lockerung (44,8%), unklare Schmerzen (38,5%) und Implantatbrüche (12,2%) die am häufigsten vorkommenden Gründe für eine Reoperation.

Schlussfolgerung
Die Ergebnisse dieser Diplomarbeit zeigen, dass sich die Ursachen für Revisionseingriffe in den letzten zehn Jahren deutlich verändert haben. Insbesondere septische Komplikationen erwiesen sich als vorherrschender Grund für Revisionen bei der primären KTEP, während sie auch bei der HTEP als Ursache für ein Scheitern an Bedeutung gewannen. Obwohl die aseptische Lockerung nach wie vor die Hauptursache für eine erneute Operation bei der HTEP ist, hat das relative Risiko sowohl bei der HTEP als auch bei der KTEP abgenommen. Bei OSG-TEP ist auffallend, dass sich die aseptische Lockerung zu einem noch häufigeren Grund für eine Revision entwickelt hat und sich unklare Schmerzen als Ursache für eine Reoperation nahezu verdreifacht haben.
 
 Gelenkersatzchirurgie, Registrierdaten, Komplikation, Hüftendoprothetik, Knieendoprothetik, Sprunggelenksendoprothetik, Revision  
 
 2023  
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Neuner, Jakob
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Hauer, Georg; Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.scient.med.
  Sadoghi, Patrick; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.et scient.med.