| Hintergrund: Persistierende, diskrete Knieschmerzen werden von bis zu 20% der Patienten nach Implantation einer Knie-Totalendoprothese (KTEP) beschrieben und allergische Implantat-Unverträglichkeiten könnten eine mögliche Ursache darstellen. Eine Titaniumnitrid-Beschichtung, welcher eine höhere Biokompatibilität zugesprochen wird, soll diesem Problem entgegenwirken. Der klinische Nutzen dieses Konzeptes im Hinblick auf Langzeitbeschwerden nach KTEP wird kontrovers diskutiert. Ziel der Studie war die klinische Evaluierung dieser Beschichtung, anhand der retrospektiven Nachuntersuchung eines großen PatientInnenkollektives, mit einem speziellen Augenmerk auf Allergiker.
Material und Methoden: Wir führten einen retrospektiven Vergleich des low contact stress system (LCS) KTEP-Systems mit konventioneller Kobalt-Chrom-Molybdän-Metalllegierung mit dem advanced coated system (ACS), welches eine Titaniumnitridbeschichtung aufweist, durch. Verglichen wurden Allergiestatus und klinische Scores, darunter Tegner Aktivitätsskala, WOMAC-Score, Knee Society Score Schmerz/Funktion (KSS) sowie die visuelle Analogskala (VAS), präoperativ und 10 Jahre postoperativ. Zusätzlich wurden spezifische Informationen bezüglich Wetterfühligkeit, Schwellneigung und Rötung des operierten Knies postoperativ erhoben.
Ergebnisse: 260 PatientInnen (Alter: 65.95 ± 10.97) mit implantiertem LCS-System und 484 ACS-PatientInnen (Alter: 65.87 ± 8.35) wurden durchschnittlich 11.92 ± 3.05 Jahre nach Implantation in die Studie eingeschlossen, wovon 19% sich als Allergiker deklarierten. Die Rate für Wetterfühligkeit war in der ACS-Gesamtgruppe als auch bei den Allergikern signifikant höher (ACS: 76.5%, LCS: 18.5%; p<0.001). Die 10 Jahre postoperativ erhobenen klinischen Scores zeigten statistisch signifikant bessere Werte für die LCS-Gesamtpopulation betreffend VAS (ACS: 1.95 ± 2.01, LCS: 1.42 ± 1.83; p=0.003). Unter den Allergikern zeigten sich bei VAS (ACS: 2.72 ± 2.51, LCS: 1.79 ± 1.88; p=0.031) und KSS Funktion (ACS: 59.96 ± 23.5, LCS: 75.32 ± 21.94; p=0.003) statistisch signifikant bessere Werte in der LCS-Gruppe. Die Werte der Tegner Aktivitätsskala (ACS: 2.78 ± 1.21, LCS: 2.18 ± 1.47; p<0.001) sowie von KSS Schmerz (ACS: 83.21 ± 15.69, LCS: 70.82 ± 21.87; p<0.001) zeigten in der ACS-Gesamtgruppe statistisch signifikant bessere Werte als in der LCS-Gruppe. Auch die ACS-Allergiker erzielten bei KSS Schmerz (ACS: 78.82 ± 17.75, LCS: 69.23 ± 19.15; p=0.017) statistisch signifikant bessere Ergebnisse. Keine statistisch signifikanten Unterschiede wurden für KSS Funktion in der Gesamtpopulation, Tegner Aktivitätsskala unter Allergikern sowie WOMAC-Score in beiden Auswertungen gefunden. In der gesamten ACS Gruppe als auch bei den Allergikern mit ACS wurde statistisch signifikant häufiger Wetterfühligkeit angegeben. Keiner der statistisch signifikanten Unterschiede erreichte jedoch einen klinisch relevanten Wert.
Diskussion: Es konnten einige statistisch signifikante Unterschiede in den klinischen Resultaten 10 Jahre nach Implantation der beiden Prothesenmodelle gezeigt werden welche jedoch klinisch keine Relevanz aufweisen. Unsere Langzeit-Daten ergaben keinen klinisch relevanten Vorteil durch die ACS-Beschichtung verglichen mit der herkömmlichen Oberflächenbeschaffenheit anhand der von uns erhobenen klinischen Scores. |