| Hintergrund Die fortgeschrittene Gonarthrose ist eine häufige Krankheit, die nicht nur zu großem Leid der Patienten führt, sondern auch mit hohen Kosten für das Gesundheitssystem verbunden ist. Die Knietotalendoprothese (KTEP) hat sich als hochgradig effektive Behandlung etabliert, die jedoch, aufgrund von relevanten Komplikationsraten verbunden mit unzufriedenen Patienten, noch Raum für Verbesserungen bietet. Das ATTUNE System wurde entwickelt um die Implantation der Prothese zu vereinfachen und somit zu besseren klinischen Resultaten zu führen. Auf Basis dieser Fakten, soll diese Studie zeigen ob das ATTUNE System zu einem besseren chirurgischen Ergebnis und zu höherer Patientenzufriedenheit führt als das Press-Fit-Condylar Sigma System.
Methodik Die vorliegende Studie analysierte prospektiv 200 Patienten, die an der Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie der Medizinischen Universität Graz, eine KTEP erhielten. Die eingeschlossenen Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen geteilt, eine Gruppe erhielt das ATTUNE System, die andere die P.F.C. Sigma Prothese, die bereits seit Jahren regulär in Verwendung ist. Die Patienten wurden präoperativ, sowie sieben Tage, sechs Wochen und sechs Monate nach der Operation evaluiert. Zu diesem Zweck wurden die Visual Analog Scale (VAS), der aktive Bewegungsumfang (ROM), der Western Ontario & McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) und der Knee Society Score (KSS) herangezogen.
Ergebnisse Zu keiner Zeit während unserer Evaluation zeigten die mittleren VAS, ROM und KSS Werte signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Patienten die das ATTUNE System erhielten hatten zeigten signifikant bessere WOMAC Werte sechs Wochen nach der Operation, jedoch ohne klinischer Relevanz.
Schlussfolgerung Die Studie zeigte, dass es in der kurzfristigen postoperativen Betrachtungszeit keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Patientengruppen gibt. Wir kommen daher zum Schluss, dass das ATTUNE System gleich gut ist wie das etablierte P.F.C. Sigma System. |