Loading
Medizinische Universität Graz
Hilfe
Meine Abschlussarbeiten - Publikationen
Diplomarbeit - Detailansicht
Gehe zu
Betreute Abschlussarbeiten
Sprachversion
Deutsch (Sprache des Volltextes)
Englisch
Bibliografische Informationen
Titel
Die Erstellung eines Lehrvideos der Abdomensonographie und Möglichkeiten der Implementierung in Curricula der Humanmedizin
Kurzfassung
Einleitung
Zur Vermittlung sonographischer Lehrinhalte stehen den medizinischen Fakultäten moderne und didaktisch hochwertige Modalitäten, wie Flipped Classroom Konzepte, E-Learning oder Lehrvideos, zur Verfügung. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, ein Lehrvideo der Abdomensonographie für Studierende zu erstellen und in der Folge einen Eindruck darüber zu gewinnen, welche Ressourcen für dessen Produktion erforderlich sind und welche Herausforderungen sich dabei ergeben. Zudem wurde diskutiert, ob Lehrvideos in medizinische Curricula implementiert werden können. Anschließend wird das Lehrvideo die Grundlage einer didaktischen Studie bilden.
Material und Methoden
Primär fanden die Festlegung der zu integrierenden Lehrinhalte sowie die Erstellung eines fachlich visierten Skriptes statt. Im Rahmen eines Drehtages wurden die Videosequenzen und Ultraschallbilder mit einem Hand-Held Gerät sowie die benötigten fotografischen Aufnahmen mit einer Kamera produziert. Das erstellte Rohmaterial wurde anschließend mit geeigneten Programmen nachbearbeitet und nach Einfügen einer Tonbandspur fertiggestellt.
Ergebnisse
Das Lehrvideo hat eine Gesamtdauer von etwa 16 Minuten. Am Beginn finden sich eine kurze Einleitung in den Videoinhalt sowie grundlegende Erklärungen der Ultraschall-Basics, wie Ultraschallsprache, Bildorientierung, Bildeinstellungen und Gerätelehre. Anschließend erfolgt die schrittweise Abhandlung ausgewählter Ultraschallschnitte der Abdomensonographie, die besondere Relevanz in der Gastroenterologie und im Bedside-Ultraschall aufweisen. Dabei handelt es sich um den Hauptteilt des Videos. Zuletzt werden einige häufige und einfach zu erkennende Pathologien behandelt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die didaktisch hochwertige Vermittlung von Inhalten gelegt.
Diskussion
Lehrvideos stellen eine gute und innovative Modalität für die Lehre der Abdomensonographie dar. Nachteile ergeben sich durch die aufwändige und anspruchsvolle Erstellung und Bearbeitung. Ein langfristig geringer finanzieller Aufwand, die Nachhaltigkeit von Videos sowie die Einsparung personeller Ressourcen sind als bedeutsame Vorteile gegenüber anderen Lehrmethoden hervorzuheben. Zudem ist die Implementierung von Lehrvideos in die universitären Curricula als sinnvoll und gut umsetzbar zu betrachten. Auf praktische Übungsmöglichkeiten sollte dennoch nicht verzichtet werden.
Schlagwörter
Ultraschalllehre, Lehrvideos, Didaktik, Ultraschallcurricula
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2019
Volltext
Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Bulla, Peter
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Innere Medizin
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Spindelböck, Walter Johann; Dr.med.univ. Dr.scient.med.
Mitbetreuer*in (intern)
Zollner, Gernot; Dr.
©2025 Medizinische Universität Graz. Alle Rechte vorbehalten.
| MEDonline powered by
CAMPUSonline
® |
Impressum
|
Feedback
Loading ...