Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Diplomarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Die Erstellung eines Lehrvideos der Abdomensonographie und Möglichkeiten der Implementierung in Curricula der Humanmedizin  
 Einleitung
Zur Vermittlung sonographischer Lehrinhalte stehen den medizinischen Fakultäten moderne und didaktisch hochwertige Modalitäten, wie Flipped Classroom Konzepte, E-Learning oder Lehrvideos, zur Verfügung. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, ein Lehrvideo der Abdomensonographie für Studierende zu erstellen und in der Folge einen Eindruck darüber zu gewinnen, welche Ressourcen für dessen Produktion erforderlich sind und welche Herausforderungen sich dabei ergeben. Zudem wurde diskutiert, ob Lehrvideos in medizinische Curricula implementiert werden können. Anschließend wird das Lehrvideo die Grundlage einer didaktischen Studie bilden.

Material und Methoden
Primär fanden die Festlegung der zu integrierenden Lehrinhalte sowie die Erstellung eines fachlich visierten Skriptes statt. Im Rahmen eines Drehtages wurden die Videosequenzen und Ultraschallbilder mit einem Hand-Held Gerät sowie die benötigten fotografischen Aufnahmen mit einer Kamera produziert. Das erstellte Rohmaterial wurde anschließend mit geeigneten Programmen nachbearbeitet und nach Einfügen einer Tonbandspur fertiggestellt.

Ergebnisse
Das Lehrvideo hat eine Gesamtdauer von etwa 16 Minuten. Am Beginn finden sich eine kurze Einleitung in den Videoinhalt sowie grundlegende Erklärungen der Ultraschall-Basics, wie Ultraschallsprache, Bildorientierung, Bildeinstellungen und Gerätelehre. Anschließend erfolgt die schrittweise Abhandlung ausgewählter Ultraschallschnitte der Abdomensonographie, die besondere Relevanz in der Gastroenterologie und im Bedside-Ultraschall aufweisen. Dabei handelt es sich um den Hauptteilt des Videos. Zuletzt werden einige häufige und einfach zu erkennende Pathologien behandelt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die didaktisch hochwertige Vermittlung von Inhalten gelegt.

Diskussion
Lehrvideos stellen eine gute und innovative Modalität für die Lehre der Abdomensonographie dar. Nachteile ergeben sich durch die aufwändige und anspruchsvolle Erstellung und Bearbeitung. Ein langfristig geringer finanzieller Aufwand, die Nachhaltigkeit von Videos sowie die Einsparung personeller Ressourcen sind als bedeutsame Vorteile gegenüber anderen Lehrmethoden hervorzuheben. Zudem ist die Implementierung von Lehrvideos in die universitären Curricula als sinnvoll und gut umsetzbar zu betrachten. Auf praktische Übungsmöglichkeiten sollte dennoch nicht verzichtet werden.  
 Ultraschalllehre, Lehrvideos, Didaktik, Ultraschallcurricula  
 
 2019  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Bulla, Peter
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Spindelböck, Walter Johann; Dr.med.univ. Dr.scient.med.
  Zollner, Gernot; Dr.