Loading
Medizinische Universität Graz
Hilfe
Meine Abschlussarbeiten - Publikationen
Abschlussarbeit(en) (Universitätslehrgang) - Detailansicht
Gehe zu
Betreute Abschlussarbeiten
Sprachversion
Deutsch (Sprache des Volltextes)
Englisch
Bibliografische Informationen
Titel
Medizinische Wissenschaft und ihre Bedeutung für die Schule Klinische Chemie im Naturwissenschaftlichen Unterricht
Kurzfassung
Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein auf Evidenz und Wissenschaft basierendes Welt- und Selbstbild zu vermitteln. Eine der Forschungsfragen ist, ob die Klinische Chemie im Besonderen und die Medizinischen Wissenschaften im Allgemeinen helfen können, dieses Ziel zu erreichen. Ist es möglich und sinnvoll, diese Inhalte in der Schule zu integrieren? Kann ein auf Evidenz und Wissenschaft basierendes Welt- und Selbstbild dazu beitragen, das Gesundheitsbewusstsein und -verhalten von Lernenden zu erhöhen?
Das erste Kapitel behandelt die chemische Analytik in der Medizin im Allgemeinen. Was sind die wichtigsten qualitativen und quantitativen Aspekte der Analytik? Das nächste Kapitel fokussiert auf die Analyse der Körperflüssigkeiten Urin und Blut. Die Schülerinnen und Schüler werden mit den wichtigsten Untersuchungsmethoden der Klinischen Chemie vertraut gemacht.
Schlagwörter
Klinische Chemie; Evidenzbasierten Wissenschaft; Medizinischen Wissenschaft; Evidenzbasiertes Selbstbild; Gesundheitsbewusstsein; Wissensvermittlung; Chemie in der Humanmedizin
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2019
Volltext
Volltext downloaden
Sachgebiete
Medizinische Chemie
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Berdev, Michael Peter; Mag.phil.
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Medizinische Universität Graz
Studium
UO 992 215 Universitätslehrgang; Master of Health Education (MHE)  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Prüller, Florian; Dr.med.univ.
©2025 Medizinische Universität Graz. Alle Rechte vorbehalten.
| MEDonline powered by
CAMPUSonline
® |
Impressum
|
Feedback
Loading ...