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Medizinische Universität Graz    

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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Langzeitwirkung der Botulinumtoxin Typ A-Behandlung auf die Parameter des Trockenen Auges bei Patient*innen mit Blepharospasmus -Retrospektive Datenanalyse  
 Studiendesign: retrospektive Studie

Hintergrund: Die Therapie mit Botulinumtoxin A ist die first-line Therapie in der Behandlung des Blepharospasmus. Es gibt Hinweise, dass die periorbitalen Injektionen von Botulinumtoxin A eine Auswirkung auf die Augenoberfläche haben. Die bisherige Studienlage ist uneindeutig, ob die jahrelangen Injektionen zu einer Verbesserung, Verschlechterung oder Gleichbleiben der Parameter des Trockenen Auges (DED) führen. Da es bisher keine Langzeitstudien über die Auswirkung von periorbitalen Botulinumtoxin A-Injektionen auf die Parameter des DED gibt, wird diese in dieser Diplomarbeit genauer untersucht. Diese Studie wird, insbesondere dadurch, dass die Daten über mehrere Jahre erhoben wurden, einen wertvollen wissenschaftlichen Beitrag in Bezug auf die Therapie des Blepharospasmus mit Botulinumtoxin A liefern.

Methoden: Aus den Patient*innendatenbanken der Univ.-Augenklinik Graz (MEDOCS, Eyemed) wurden die Parameter des DED erhoben. Die ersten Messungen wurden vor der ersten Injektion mit Botulinumtoxin A bei ausgeprägter Blepharospasmus-Symptomatik durchgeführt. Die zweiten Messungen erfolgten nach mindestens zwei Jahren Behandlung am Tag der geplanten nächsten Injektion zu einem Zeitpunkt, an dem die Wirkung des Botulinumtoxins nicht mehr vorhanden war. Bei den Parametern handelt es sich um den Ocular Surface Disease (OSDI)-Fragebogen, FACE-Skala, Visuelle Analogskala (VAS), Blepharospasm Disability Index (BSDI), Osmolarität, Lipidfilmdicke, Fluoreszein-Tear Break-up Time (F-BUT), Fluoreszein-Anfärbung der Hornhaut, Schirmer-Test, Lissamingrün-Anfärbung der Augenoberfläche, Marx-Linie, quantitative und qualitative Untersuchung der Meibom-Drüsen, Meibographie, Impressions-Zytologie und Spaltlampen-Untersuchungen. Für kategorielle Daten wurde die absolute und relative Häufigkeit verwendet. Die statistische Analyse der erhobenen Werte wurde mittels SPSS und JASP durchgeführt. Ein p-Wert von < 0,05 wurde als signifikant angesehen.

Ergebnisse: Es wurden 22 Patient*innen in die Studie eingeschlossen. Der Altersmedian vor der ersten Injektion betrug 68 Jahre (IQR = 11), zum letzten Messzeitpunkt 80 Jahre (IQR = 13) und 17 (77 %) waren weiblich. Die mediane Behandlungsdauer betrug acht Jahre (IQR = 4,75) und die durchgeführten Injektionen waren im Median 19 (IQR = 14) pro Patient*in.

Zum Zeitpunkt vor der letzten Injektion von Botulinumtoxin A zeigte sich eine statistisch signifikante Verbesserung der F-BUT (rechtes Auge (R) p = 0,001; linkes Auge (L) p < 0,001), der Anfärbung mit Lissamingrün am linken Auge (p = 0,038), der Osmolarität (R p = 0,040; L p = 0,033), und der FACE-Skala (p = 0,009) im Vergleich zum Zeitpunkt vor der ersten Injektion.

Es kam zu einer signifikanten Verschlechterung der Anfärbung der Augenoberfläche mit Fluoreszein rechts (p = 0,048), der Marx-Linie am linken Oberlid (p = 0,015) und am rechten Unterlid (p = 0,008), der Vaskularisation (R p = 0,013; L p = 0,009) und der Krusten (R p = 0,005; L p = 0,010) der Lidränder sowie der Entzündungszellen der Bindehaut (R oben p = 0,012; L oben p = 0,042).

Keine signifikanten Veränderungen zeigten OSDI, VAS, BSDI, Lipidfilmdicke, inkomplette Lidschläge, Schirmer-Test, Lid-parallele konjunktivale Falten (LIPCOF), Qualität und Exprimierbarkeit der Meibom-Drüsen, Distorsion und Dropout der Meibom-Drüsen, Squamöse Metaplasie, Kernanomalien sowie die Becherzelldichte.

Schlussfolgerung: Es lässt sich schließen, dass es nach periorbitalen Injektionen von Botulinumtoxin A bei Blepharospasmus Patient*innen zu variablen Auswirkungen auf den Tränenfilm, die Augenoberfläche und die Lider kommen kann. Da sich die überwiegende Anzahl der ausgewerteten Parameter aber statistisch nicht verändert hat und sich einige Parameter, darunter auch die Hauptzielgröße (F-BUT) sogar verbessert haben, kann man bezugnehmend auf DED Parameter von einer sicheren Langzeittherapie bei Blepharospasmus-Patient*innen ausgehen.



 
 Botulinumtoxin Typ A; Blepharospasmus; Trockenes Auge  
 
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 Augenheilkunde
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Mairhofer, Hannah Sophie
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitäts-Augenklinik
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Boldin, Ingrid; Priv.-Doz. Dr.med.univ.
  Medic Ajdnik, Nika; Dr.med.univ.