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Medizinische Universität Graz
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Bibliografische Informationen
Titel
Langzeit Ergebnisse von Salter Harris III und IV Frakturen der unteren Extremität bei Kindern und Jugendlichen
Kurzfassung
Hintergrund:
Hauptziel dieser Studie war es, eine Kohorte von PatientInnen mit Salter- Harris III und IV Frakturen der distalen Tibia, welche an der Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie der Medizinischen Universität Graz konservativ oder operativ behandelt wurden, retrospektiv zu analysieren und ihr klinisches und radiologisches Langzeit Ergebnis zu evaluieren. Als Nebenzielgröße wurde die Korrelation zwischen klinischem und radiologischem Ergebnis, welche durch verschiedene Scores dargestellt werden, definiert. Die Hypothese war, dass mittels MRT diagnostizierte posttraumatische Veränderungen der Gelenksfläche sowohl mit klinischen als auch radiologischen Scores korrelieren.
Patienten & Methoden:
Alle PatientInnen mit Salter Harris III oder IV Frakturen der distalen Tibia, welche zwischen 2000 und 2012 behandelt wurden, wurden in die Studie eingeschlossen und zu einer klinischen und radiologischen (Nativröntgen und MRT) Nachuntersuchung eingeladen. Zur Überprüfung des klinischen Ergebnisses wurden der Weber Score und Olerud und Molander Score eingesetzt. Eine mögliche Arthrose wurde im Nativröntgen mittels Kellgren und Lawrence Score erhoben. Die MRT wurde mittels modifizierter Outerbridge Klassifikation analysiert. Korrelationen zwischen klinischen und radiologischen Scores wurden berechnet.
Ergebnisse:
60 PatientInnen mit einem Durchschnittsalter von 11 Jahren (3-15 Jahre) und 61 Frakturen (n=40 Salter Harris III, n=21 Salter Harris IV) wurden in die Studie eingeschlossen. 73,8% (n=45 Frakturen) wurden mittels Gipsruhigstellung behandelt. Bei 3 Frakturen (4,9%) wurde zusätzlich eine geschlossene Reposition durchgeführt. Die restlichen 26,2% (n=16 Frakturen) wurden operativ behandelt. 18 PatientInnen konnten für die Nachuntersuchung rekrutiert werden. Die durchschnittliche Nachuntersuchungszeit lag bei 109 Monaten (48-184 Monate). Der Weber Score ergab ein sehr gutes Ergebnis für 6 (33,3%), ein gutes für 10 (55,6%) und ein schlechtes für 2 (11,1%) PatientInnen. Der Kellgren und Lawrence Score erbrachte Grad 0 bei 16 (88,9%) und Grad 1 bei 2 (11,1%) PatientInnen. Die MRT basierende Outerbridge Klassifikation zeigte Grad 0 bei 13 (76,5%), Grad 1 bei 1 (5,9%), Grad 2 bei 2 (11,7%) und Grad 3 bei 1 (5,9%) PatientInnen. Ein schlechtes Ergebnis im MRT korrelierte mit einem schlechten funktionellen Ergebnis.
Diskussion:
Die hier vorliegende Studie liefert vorwiegend gute bis sehr gute Ergebnisse nach Salter Harris III und IV Frakturen der distalen Tibia bei Kindern und Jugendlichen. Weiters konnten wir zeigen, dass ein schlechtes funktionelles Ergebnis mit höhergradigen Veränderungen der Gelenksfläche in der MRT korreliert.
Schlagwörter
Distale Tibia, Fraktur, Innenknöchel, Kinder, Jugendliche, MRT, Ergebnisse
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2019
Volltext
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Sachgebiete
Kinderchirurgie
Orthopädie
Unfallchirurgie
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Zwetti, Thomas; Dr.med.univ.
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie
Studium
UO 790 202 Dr.-Studium der medizin. Wissenschaft; Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer/in (intern)
Kraus, Tanja; Priv.-Doz. Dr.med.univ.
CO – Betreuer/in (intern)
Singer, Georg; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.
CO – Betreuer/in (intern)
Sorantin, Erich; Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ.
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