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Bibliografische Informationen
Titel
Optimierung von PatientInnenschulungen - Informationsmaterial für Krankenhäuser und Pflegeheime
Kurzfassung
Einleitung
Informationsmaterialien sind unterstützende Ressourcen zur Schulung von PatientInnen/BewohnerInnen und deren Angehörigen. Um Informationsmaterialien wirksam anwenden zu können, müssen diese jedoch im Rahmen einer umfassenden Schulungsstrategie eingesetzt werden und von hoher Qualität sein.
Das übergeordnete Ziel dieser Doktorarbeit war es, die Verfügbarkeit und Qualität von Informationsmaterialien zu überprüfen, qualitativ hochwertige Informationsmaterialien zu entwickeln und diese neu entwickelten Informationsmaterialien aus Sicht von BewohnerInnen, Angehörigen und Pflegepersonen zu evaluieren.
Methode
Eine multizentrische Querschnittsstudie wurde durchgeführt, um Informationen zur Verfügbarkeit von Informationsmaterialien in österreichischen und niederländischen Einrichtungen zu erhalten. Die Qualität von Sturzinformationsmaterielaien, im Speziellen, wurde in einer vergleichenden deskriptiven Studie untersucht, bei das Informationsmaterial kritisch bewertet wurde. Um die Bedürfnisse der AnwenderInnen bezüglich von Informationsmaterialien zu ergründen, wurde eine qualitative Studie mit Fokusgruppen durchgeführt. In einem systematischen Literaturreview wurden Schulungsmaßnahmen untersucht, welche dazu beitragen können AnwenderInnen zu empowern. Abschließend wurde das Informationsmaterial entwickelt und in Fokusgruppen evaluiert.
Ergebnisse
Informationsmaterial zu ausgewählten Pflegeproblemen war in niederländischen Einrichtungen häufiger verfügbar und von höherer Qualität (p<0.001) als in Österreichischen. Informationsmaterialien, die Sturzprävention in österreichischen Pflegeheimen adressierten, wiesen die niedrigste Qualität auf. In keinem untersuchten Material wurden AnwenderInnen bei der Entwicklung miteinbezogen.
Die Einbeziehung der AnwenderInnen bei der Entwicklung zeigte, dass die Bedürfnisse der BewohnerInnen, in Bezug auf Informationen zur Sturzprävention, niedrig sind. Im Literaturreview wurden motivierende und ermutigende Techniken als unterstützende Maßnahmen identifiziert, um BewohnerInnen zu empowern, sodass diese von einer Schulung profitieren können. Die Evaluation des fertigen Informationsmaterials, bei dem motivierende Aussagen, Lerntheorien und aktuelles wissenschaftliches Wissen berücksichtigt wurden, zeigte, dass die BewohnerInnen und Familienangehörigen keine Probleme hatten das Informationsmaterial zu verstehen.
Praktische Implikationen
Pflegepersonen sind angehalten qualitativ hochwertiges Informationsmaterial für Schulungszwecke zu verwenden, sowie zur Wissensvermittlung Strategien zu integrieren um BewohnerInnen zu empowern.
Schlagwörter
PatientInnenschulung, Informationsmaterial, Stürze, Empowerment, Krankenhaus, Pflegeheim
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2017
Volltext
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Schoberer, Daniela; BSc MSc
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Institut für Pflegewissenschaft
Studium
UO 784 204 Dr.-Studium d.Sozial- u.Wirtschaftswiss.; Gesundheits- und Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer/in (intern)
Lohrmann, Christa; Univ.-Prof. Dr.rer.cur.
Betreuer/in (extern)
Halfens, Ruud J.G.; Associate Professor
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