Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Bachelorarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Interventionen bei Nahrungsverweigerung von Demenzkranken  
 Bisherige pflegewissenschaftliche Studien zum Thema Nahrungsverweigerung verdeutlichen, dass es sich dabei um ein hochaktuelles Problem unserer Zeit handelt. In den deutschsprachigen Ländern fehlen bislang weitgehend entsprechende Studien zu dieser Materie.

Ziel dieser Arbeit ist es, Hilfestellungen bei der Nahrungseingabe bei Demenzkranken zu geben. Die Fragestellung ist dementsprechend: Welche Interventionen werden von den Pflegenden bei Demenzkranken im Altersheim bei Nahrungsverweige-rung bzw. Mangelernährung angewandt? Die Datengrundlage bildet die Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed und Cinahl. Durch sechs Studien soll die Fragestellung beantwortet werden.

Die gefundenen Ergebnisse zeigen die Vielfalt der Lösungsmöglichkeiten, um menschenwürdig mit PatientInnen bzw. KlientInnen mit dieser Problematik umzugehen. Die Ergebnisse wurden in Rahmenbedingungen während der Nahrungseingabe, Beeinflussung des Patienten während der Nahrungseingabe und Miteinbeziehung des Patienten während der Nahrungseingabe unterteilt.

Auf Basis dieser Ergebnisse sind weitere Untersuchungen zum Phänomen Nahrungsverweigerung unbedingt erforderlich.

 
 Nahrungsverweigerung, Demenz, Intervention, PatientIn  
 32
 2011  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Gabler, Juergen
Betreuende Einrichtung / Studium
  Institut für Pflegewissenschaft
 UO 033 300 Bachelorstudium; Gesundheits- und Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
  Lohrmann, Christa; Dr.