Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Abschlussarbeit(en) (Universitätslehrgang) - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
  Sensibilisierung der Schweizer Bevölkerung für das Biobanking durch Hochschulbildung  
 In der heutigen Medizin steht der Wandel von der Behandlung des "Durchschnittspatienten" hin zur individualisierten Therapie im Mittelpunkt. In den letzten Jahren ist die Förderung der personalisierten Medizin auch in der Schweiz zu einem immer wichtigeren Thema geworden. Dies hat zur Gründung des Swiss Personalized Health Network (SPHN), einer 2017 gegründeten Initiative des Bundes, und zur Gründung der Swiss Biobanking Platform (SBP), einer Initiative des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) im Jahr 2016, geführt.
Doch zusätzlich zur staatlichen Förderung der Forschung Institutionen, braucht es die Schweizer Bevölkerung um den Weg hin zur individuellen Behandlung zu beschreiten, Die personalisierte Medizin und ihre Forschung hängen von der Bereitschaft vieler ab ihre Gesundheitsdaten, ihre biologischen Proben und genetischen Informationen zu teilen.

Brall et al. (2021) berichten in ihrer Umfrage zur Bereitschaft der Schweizer Bevölkerung zur Teilnahme an personalisierter Gesundheitsforschung und Biobanking, dass die Forschung zur personalisierten Gesundheit nur von etwas mehr als der Hälfte der Schweizer Bevölkerung unterstützt wird. Die Zurückhaltung vieler Umfrageteilnehmerinnen und Teilnehmer wurde auf Bedenken bezüglich Diskriminierung, Vertraulichkeitsverletzung und Missbrauch von Daten und Proben zurückgeführt. Entscheidend für die Bereitschaft sind das Wissen über Biobanken und das Vertrauen in die Forschungs-Institutionen, welchen die Proben und Daten gespendet werden.

Mit dieser Masterarbeit möchte ich evaluieren, ob ein stärkeres Bewusstsein für Biobanking in der Schweizer Bevölkerung durch Hochschulbildung geschaffen werden kann. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Bern wird eine Unterrichtseinheit für Biobanking an Gymnasien entwickelt und mit einem Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler evaluiert. Die Unterrichtseinheit soll die aktuellen Schweizer Bildungstrends der Interdisziplinarität und der Digitalen-Transformation aufgreifen.

Des Weiteren haben der Bund und die Kantone im Rahmen der "Agenda 2030" der Vereinten Nationen und deren Initiative zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) die "Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung (BNE)" als gemeinsames bildungspolitisches Ziel erklärt. Die Bedeutung des Themas Biobanking im Kontext der BNE wird daher auch in dieser Masterarbeit diskutiert.
 
 Bildung; Biobanking; Schweiz; Lehreinheit; Sensibilisierung  
 
 2022  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Marti, Nesa Magdalena; PhD
Betreuende Einrichtung / Studium
  Medizinische Universität Graz
 UO 992 740 Universitätslehrgang; Master of Science Biobanking  
Betreuung / Beurteilung
  Sargsyan, Karine; vr.-ped. Visiting Honor Professor (Yerevan)