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Deutsch
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Bibliografische Informationen
Titel
23- gauge Vitrektomie, intravitrealer Gewebsplasminogenaktivator, anti-VEGF und Gas für die Behandlung submakulärer Blutungen bei altersbedingter Makuladegeneration
Kurzfassung
EINLEITUNG: Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine degenerative Erkrankung des Zentrums der Retina und der Stelle des schärfsten Sehens. Die submakuläre Blutung ist eine schwere Komplikation der AMD und der führende Grund für akute Erblindung in der westlichen Welt. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um den Visusverlauf nach subretinaler Blutung und 23g- Vitrektomie zu evaluieren.
MATERIAL UND METHODEN: Es wurde eine retrospektive Datenanalyse von 15 Augen (11 weibliche, 4 männliche PatientInnen) mit subretinaler Blutung aufgrund fortgeschrittener AMD durchgeführt. Bei den 15 inkludierten PatientInnen wurde eine 23 gauge- pars plana Vitrektomie mit intravitrealer Injektion von TPA (50µg), Gas (SF6 oder C3F8 Gas/ Gas-Luftgemisch) und anti-VEGF (Avastin®) zwischen 2007 und 2009 auf der Universitäts-Augenklinik in Graz durchgeführt.
ERGEBNIS: Das durchschnittliche Alter der PatientInnen lag bei 81.3 Jahren, die Dauer des Sehverlusts bei durchschnittlich 1 bis 2 Wochen und der präoperative Visus zwischen Lichtempfinden-20/40 Snellen. Nach ~1.5 Monaten verbesserte sich der postoperative Visus bei 8 (53%) Augen, blieb bei 6 (40%) stabil und verschlechterte sich bei 1 (7%) Auge. Nach ~2.9 Monaten verbesserte sich der Letzt-Visus bei 8 (53%) Augen, blieb bei 5 (33%) Augen stabil und verschlechterte sich bei 2 (14%) Augen. Bei 10 (67%) Augen wurde die Blutung partiell oder komplett aus der Fovea verdrängt. Dauer oder Größe der Blutung standen in keinem Verhältnis zu dem postoperativen Visus und anatomischen Ergebnis. Die internistische Auswertung ergab, dass 7 (47%) der 15 PatientInnen unter antikoagulanter Therapie standen, 11 (73%) der PatientInnen an arterieller Hypertonie und 2 (13%) der PatientInnen an Diabetes Mellitus Typ II erkrankt waren.
SCHLUSSFOLGERUNG: Die Behandlung subretinaler Blutungen mit 23g- Vitrektomie, TPA, Bevacizumab und Gas führt zu guten anatomischen und funktionellen Resultaten. Die internistische Auswertung lässt vermuten, dass antikoagulante Medikation und arterielle Hypertension kausal mit dem Auftreten von subretinalen Blutungsereignissen assoziiert sein könnten.
Schlagwörter
AMD; 23- gauge Vitrektomie; intravitrealer TPA; TPA; rTPA; Gewebsplasminogenaktivator; altersbedingte Makuladegeneration; subretinale Blutung; submakuläre Blutung; anti-VEGF; Gas; intravitreales Gas; Bevacizumab; Avastin;
Anzahl Seiten
50
Publikationsjahr
2012
Volltext
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Tarmann, Lisa
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitäts-Augenklinik
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Wedrich, Andreas; Univ.-Prof. Dr.med.univ.
Mitbetreuer*in (intern)
Maier, Richard; Univ.-Ass. Dr.med.univ.
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