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Dissertation - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Klinische Relevanz immunologischer Biomarker für die Behandlung des NSCLC  
 Die Verwendung und Zulassung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) basiert in Ermangelung von Treibermutation auf der PD-L1-Expression im Tumorgewebe. Dennoch versagt die PD-L1 Expression oft dabei, die Ansprechrate auf die Behandlung vorherzusagen.

In dieser Studie haben wir retrospektiv die PD-L1-Expression bei NSCLC Patientinnen und Patienten im frühen Stadium aus der initialen Biopsie mit dem Operationspräperat und im Falle eines Rezidivs aus der Rebiopsie verglichen. Für alle Proben wurde der Ventana PD-L1 (SP263) Immunhistochemie-Assay verwendet. Die PD-L1-Expression wurde basierend auf klinisch relevanten Gruppen (0%, 1-49%, ≥50%) ausgewertet. Der primäre Endpunkt war die Änderung der PD-L1-Score-Gruppe zwischen präoperativen Proben, passenden chirurgischen Präparaten und der Rebiopsie bei Progress.

395 NSCLC Patientinnen und Patienten im Stadium I-III wurden eingeschlossen. In 136 (34%) Patientinnen und Patienten kam es im Verlauf zu einem Rezidiv. Bei 87 Patienten standen mindestens zwei Proben für den Vergleich der PD-L1-Expression zwischen frühem Stadium und der Rebiopsie zur Verfügung. In 72 Fällen war eine longitudinale Analyse zwischen der präoperativen Biopsie, dem chirurgisch resezierten Präparat und der Rebiopsie möglich. Beim Vergleich von präoperativen und passenden chirurgischen Präparaten wurde bei 25 Patienten (34,7%) eine behandlungsrelevante Änderung der PD-L1-Expressionsgruppe festgestellt. Die neoadjuvante Behandlung zeigte keinen signifikanten Einfluss auf die PD-L1-Veränderung (p=0,39). Bei 32 (36,8%) von 87 Fällen wurde eine Änderung der PD-L1-Gruppe beobachtet, wenn Biopsien des Krankheitsrückfalls mit der initialen Biopsy bei Erstdiagnose verglichen wurden. Die adjuvante Behandlung war ebenfalls nicht mit einer Änderung der PD-L1-Expression assoziiert (p=0,16). 39 Patientinnen und Patienten (54,2%) zeigten im Verlauf der Krankheit mindestens eine Änderung in eine andere PD-L1-Score-Gruppe. Vierzehn Patienten (19,4%) wechselten die PD-L1-Score-Gruppe zweimal, fünf (6,9%) von ihnen befanden sich zu jedem Zeitpunkt in einer anderen Score-Gruppe.

Die PD-L1-Expression zeigt dynamische Veränderungen im Krankheitsverlauf. Eine auf einem Konsens basierende Richtlinie zur Definition einer PD-L1-Teststrategie ist dringend erfordlich. In dieser sollte zukünftig auf die Indikation und das Timing von Rebiopsien, die Anzahl der Probeentnahmen und Schnitte aus chirurgischen Präperaten eingangen werden.





 
 NSCLC, Checkpoint Inhibitoren, ICI, PD-L1 Expression  
 
 2025  
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 Lungenheilkunde
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  John, Nikolaus; Dr.med.univ.
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 790 202 Dr.-Studium der medizin. Wissenschaft; Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Douschan, Philipp; Univ. FA Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.scient.med.
  Fuchsjäger, Michael; Univ.-Prof. Dr.med.univ.
  Stradner, Martin Helmut; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.